Wocherns Wahrzeichen erstrahlt in neuem Glanz

Wochern · Das Wahrzeichen von Wochern erstrahlt jetzt in neuem Glanz. Aus dem Ende der umfangreichen Sanierungsarbeiten der Wocherner Kapelle St. Nikolaus und Bernhard machen die Verantwortlichen ein Fest. Die Fete steigt am kommenden Sonntag, 17. August, ab elf Uhr auf dem Festplatz rund um die Kapelle.

 Die Kapelle wurde für rund 150 000 Euro saniert. Foto: K. Petry/Gemeinde

Die Kapelle wurde für rund 150 000 Euro saniert. Foto: K. Petry/Gemeinde

Foto: K. Petry/Gemeinde

Kurz vor der Einweihungsfeier beginnt die Wocherner Kirmes ab zehn Uhr mit einem Festgottesdienst.

In dieser Feierstunde werden Vertreter der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) eine Bronzetafel überreichen und enthüllen. Durch diese Plakette soll auch nach Abschluss der Restaurierungsmaßnahmen das Engagement der Förderer sichtbar bleiben und zu weiterer Unterstützung motivieren.

Die aus dem 15. Jahrhundert stammende Kapelle St. Nikolaus und Bernhard in Wochern wurde in den vergangenen Monaten umfangreich für rund 150 000 Euro saniert. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) hat sich mit einem Zuschuss von 15 000 Euro beteiligt, heißt es in der Pressemitteilung.

Die Kapelle in Wochern ist eines von 36 Denkmälern, die die private Denkmalschutzstiftung dank Spenden und Mittel der Glücks-Spirale und der Rentenlotterie von Lotto alleine im Saarland fördern konnte.

Im Kreis Merzig-Wadern wurden beispielsweise der Alte Turm, die Josefskapelle und der Schinkelbrunnen in Mettlach, die Pfarrkirche St. Peter in Merzig, Schloss Münchweiler und der Kirchturm in Lockweiler durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz gefördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort