1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Perl

Winzerpräsident Helmut Herber zum Ökonomierat ernannt

Winzerpräsident Helmut Herber zum Ökonomierat ernannt

Winzerpräsident Helmut Herber ist am Samstag bei der Feier zu seinem 60. Geburtstag von Umweltminister Reinhold Jost zum Ökonomierat ernannt worden. "Herber ist unser bester Botschafter des Weines im Saarland", lobte der Minister.

Er habe sich den Titel redlich verdient.

Durch eine tolle Vermarktung trug Herber, seit über 30 Jahre als Winzer tätig, laut Jost erheblich dazu bei, die Perler Weine zu einer internationalen Marke zu machen. Außerdem hatte er den saarländischen Weinsommer mit ins Leben gerufen. "Nur wenige können sich an einen anderen Winzerpräsidenten erinnern", machte Richard Schreiner, Präsident der Landwirtschaftskammer, deutlich, wie lang Herber bereits im Amt ist.

Da gab es aber noch einen Grund zum Feiern. Zwei Tage vorher war Herbers Enkelin Emilie geboren worden. "Wir kommen aus dem Feiern gar nicht mehr raus", schmunzelte der frisch gebackene Opa.

< Weiterer Bericht folgt.