Wertstoff-Zentrum Perl geht in Betrieb

Besch · Der Entsorgungsverband Saar hat jetzt in Besch das neue Wertstoff-Zentrum in Betrieb genommen. Die Anlage im Industriegebiet Besch ist an vier Tagen geöffnet. Von Altkleidern bis Zinkblech kann man dort alles abgeben.

 Zahlreiche Bürger kamen zur Inbetriebnahme des neuen EVS Wertstoff-Zentrums Perl ins Industriegebiet Besch. Foto: EVS/Detlef Stockart

Zahlreiche Bürger kamen zur Inbetriebnahme des neuen EVS Wertstoff-Zentrums Perl ins Industriegebiet Besch. Foto: EVS/Detlef Stockart

Foto: EVS/Detlef Stockart

Unter Hochdruck hat der Entsorgungsverband Saar (EVS) ein flächendeckendes Netz von EVS Wertstoff-Zentren im Saarland errichtet. Am Samstag wurde das neue EVS Wertstoff-Zentrum Perl in Betrieb genommen (die SZ berichtete bereits).

Die moderne Anlage im Industriegebiet Besch (Im Heilenbruch 1a) wird an vier Tagen in der Woche geöffnet sein: dienstags, mittwochs, freitags und samstags von 9 bis 12 Uhr und 12.30 bis 16 Uhr. Am EVS Wertstoff-Zentrum können zahlreiche Wertstoffe-- von A wie Altkleider bis Z wie Zinkblech - größtenteils kostenlos abgegeben werden. So zum Beispiel auch bis zu zwei Kubikmeter Sperrmüll.

Die Standorte für die EVS Wertstoff-Zentren sind insgesamt so gewählt, dass für jeden Bürger eines in gut erreichbarer Nähe liegt. Sämtliche Annahmestellen können von allen Saarländerinnen und Saarländern genutzt werden. "Die 20 EVS Wertstoff-Zentren sind in einem einheitlichen sehr hohen Standard angelegt, bei dem sich die Kundinnen und Kunden schnell zurechtfinden", so EVS-Geschäftsführer Dr. Heribert Gisch.

Eine befahrbare Rampe ist besonderes Kennzeichen der Zentren. Sie ermöglicht das bequeme und rückenschonende Entladen in die Container. "Unsere Wertstoff-Zentren sind das ideale Gegenstück zu unserem mengenabhängigen Abfall-Gebührensystem, denn sie ermöglichen es den Bürgern, die Abfallmenge in ihrer Restmülltonne deutlich zu reduzieren", so Gischs Amtskollege Karl Heinz Ecker.

Eine ausführliche Broschüre zum Angebot der EVS-Wertstoff-Zentren steht unter www.evs.de/Infomaterial zum Download bereit, ist aber auch vor Ort in den Wertstoff-Zentren erhältlich. Bestellt werden kann die Broschüre kostenfrei unter Telefonnummer (06 81) 5 00 06 20.

evs.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort