Perl Perler Wallfahrer steuern mehrere Ziele an

Perl · Der Perler Pilgerstab setzt auch 2019 seine in den vergangenen Jahren in der Pfarreiengemeinschaft Perl erfolgreich begonnene Arbeit fort. So wird man in diesem Jahr wieder drei Wallfahrten organisieren.

Zunächst wird am Mittwoch, 1. Mai, die Quirinus-Fußwallfahrt zur Quirinuskapelle Perl organisiert. Die Pilger treffen sich um 7 Uhr in der Pfarrkirche in Besch und werden dann die circa neun Kilometer lange Pilgerstrecke über Wochern (Rast mit kurzer Andacht in der Kapelle) nach Perl zur Quirinuskapelle gehen, wo man gegen 10 Uhr von Pfarrer Uwe Janssen empfangen wird.

Die zweite Fußwallfahrt führt am Sonntag, 2. Juni, in einer circa zehn Kilometer langen Pilgerwanderung nach Marien-Floss bei Sierck. Der Beginn wird um 8 Uhr in der Quirinuskapelle in Perl sein. Die Wallfahrt führt an der Mosel vorbei zunächst bis Apach zu einer Rast mit einer kleinen Einkehrfeier. Von dort geht es dann nach Marien-Floss, wo um 10.30 Uhr an der Marienkapelle ein feierliches Hochamt anlässlich des Kapellenfestes stattfindet, das die lothringischen Freunde an diesem Tag dort feiern werden.

Die dritte Wallfahrt wird wieder eine kombinierte Fuß- und Buswallfahrt nach Klausen sein. Termin: Sonntag, 25. August. In diesem Jahre will man die Klausen-Wallfahrt größer gestalten als in den Vorjahren. Man wird mit allen geistlichen Mitarbeitern der Pfarreiengemeinschaft, mit Messdienern und einem Chor aus der Pfarreiegemeinschaft in Klausen die feierliche Messe am Nachmittag gestalten und damit in der Wallfahrtskirche in Klausen einen „Tag der Pfarreiengemeinschaft Perl“ feiern. Die Fußwallfahrer werden am Morgen mit dem Zug bis Föhren fahren und von dort aus die etwa 13 Kilometer lange Pilgerstrecke zu Fuß bis Klausen zurücklegen. Die Buswallfahrer werden um die Mittagszeit in den einzelnen Pfarrorten abgeholt und nach Klausen fahren, wo dann am Nachmittag der gemeinsame Pilgergottesdienst den Wallfahrtstag beschließen wird. Der Pilgerstab der Pfarreiengemeinschaft Perl lädt zu diesen drei Wallfahrten ein. Genaue Hinweise über die einzelnen Wallfahrten wie beispielsweise definitive Anmeldungen und weitere Einzelheiten werden zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort