Vereinstour zu Gast in Perl Vereine in der Gemeinde bekommen Infos zu Steuern und Finanzen

Perl · Was müssen Vereine beim Thema Steuern und Finanzen beachten? Antworten auf diese und weitere Fragen rund ums Thema gibt es am Montag, 26. September, in Perl bei der Vereinstour der Union-Stiftung. Beginn ist um 18 Uhr im Deutsch-Luxemburgisches Schengenlyzeum Perl.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: dpa/Jens Kalaene

Vereinsvertreter können sich dabei informieren und mit Fachleuten sprechen. In Perl geht es darum, welche steuerlichen Fehler man als Organisation vermeiden sollte. Weitere Themen sind Lohnsteuer sowie Ehrenamts- und Übungsleiterpauschalen. Nach dem Vortrag besteht auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Ralf Uhlenbruch, der Bürgermeister der Gemeinde Perl, wird ebenfalls zu Gast bei der Vereinstour sein.

„In einer ländlichen Kommune wie Perl tragen die Vereine zu großen Teilen das gesellschaftliche Leben“, betont Uhlenbruch. „Sie veranstalten die Feste, wo Menschen zusammenkommen, bieten Aktivitäten und Freizeitgestaltung, tragen wesentlich zur außerschulischen Bildung von Kindern und Jugendlichen bei und nehmen vielfältige Aufgaben und Dienste für das Allgemeinwohl wahr.“Die Bedeutung der Vereine und des Ehrenamts für die Gemeinde Perl könne gar nicht oft genug betont werden, sagt der Verwaltungschef. „Bürgerschaftliches Engagement zu fördern, ist eines meiner Kernanliegen“, weshalb er sich freue, Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen gemeinsam mit der Union-Stiftung zu der Infoveranstaltung einladen zu können. Die Teilnahme daran ist kostenlos möglich und steht allen Vertreterinnen und Vertretern der Vereine offen.

Anmeldung per Tel. (06 81) 70 94 50 oder im Internet:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort