Unbekannter raubt Pkw aus

Oberleuken · Eine kurze Abwesenheit des Besitzers nutzte am Sonntag gegen 10 Uhr ein bislang unbekannter Täter, um einen geparkten Pkw aufzubrechen und Wertgegenstände zu entwenden.

Nach bisherigem Ermittlungsstand der Polizei parkte der geschädigte Fahrzeugeigentümer seinen Pkw, Dacia Duster, Farbe weiß, auf dem Parkplatz "Potsdamer Platz" an der B 406 und begab sich mit seiner Begleiterin zu einem kurzen Sparziergang.

Als sie nach wenigen Minuten umkehrten, so der Polizeibericht, sahen sie bereits aus der Ferne, wie eine Person an der Beifahrertür des Dacia stand und diese öffnete. Im Anschluss entwendete diese Person eine Damenledertasche und flüchtete mit seinem Fahrzeug.

Der bislang unbekannte Täter wird von den beiden Geschädigten als 30 bis 35 Jahre alter und zirka 1,85 Meter großer, schlanker Mann beschrieben. Er war dunkel gekleidet, trug dunkle Haare und Kapuzenpulli mit Reißverschluss. Bei seinem Fahrzeug habe es sich um einen dunkelblauen oder schwarzen VW Golf, möglicherwiese 3er Modell, gehandelt. Das Fahrzeug sei sehr ungepflegt und habe ein auffälliges Motorgeräusch. An dem Fahrzeug seien weiße Kennzeichen mit schwarzen Buchstaben/Zahlen sowie Schutzleisten an der Türen angebracht.

Der Täter erbeutete bei dem Diebstahl eine schwarze Lederhandtasche und eine schwarze Ledergeldbörse mit zirka 200 Euro Bargeld und diversem Inhalt, die im Kofferrraum des Dacia verdeckt abgelegt waren. Durch den Diebstahl entstand der Geschädigten ein Schaden in Höhe von rund 600 Euro. Durch das "Schlossziehen" an der Beifahrertür des Dacia entstand Sachschaden in Höhe von zirka 1000 Euro.

Personen, die Hinweise zur Tat, dem Täter oder dem unbekannten Fluchtfahrzeug, VW Golf, machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Merzig in Verbindung zu setzen. Möglicherweise können auch die Nutzer der weiteren auf dem Parkplatz geparkten Pkw (unter anderem ein Mini Cooper) sachdienliche Hinweise machen, die zum Täter führen.

Kontakt: Telefon (0 68 61) 70 40

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort