Wettbewerb Wenn Obst zum Kunstwerk wird

Perl · Die Nachmittagsbetreuung der Grundschule Dreiländereck in Perl hat bei einem Kreativwettbewerb gewonnen.

 Minister Reinhold Jost und seine Mitarbeiterin Vera Lamberts freuen sich über die Kunstwerke der Schüler. Rund 200 Beiträge wurden eingesendet.

Minister Reinhold Jost und seine Mitarbeiterin Vera Lamberts freuen sich über die Kunstwerke der Schüler. Rund 200 Beiträge wurden eingesendet.

Foto: Jessica Fischer / Ministerium/MUV / S.Bauer

 Ob als Saft oder Smoothie, geschält und geschnippelt oder zu Mus eingekocht: Obst lassen sich die Menschen auf vielfältige Weise schmecken. Zum Tag der gesunden Ernährung, der stets Anfang März stattfindet, hat das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz saarländische Schulen zu einem Kreativwettbewerb aufgerufen. Das Thema war schnell gefunden: Lieblingsobst. Mehr als 200 Einzelbeiträge gingen bei der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Saarland im Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz ein.

Minister Reinhold Jost zeigte sich begeistert von der Vielfalt, Fülle und Kreativität der eingesendeten Beiträge: „Ich bin überwältigt, was für tolle Kunstwerke entstanden sind. Man sieht richtig, wieviel Spaß die Kinder beim Entwerfen und Gestalten hatten.“ Unter den Einsendungen fanden sich neben Zeichnungen und Fotografien auch am Computer gestaltete Kunstwerke, Mobiles, Tonpapier-Basteleien, Collagen, Fadenbilder und aus Obst gebastelte Tiere und Figuren. Eine Klasse hat sich in das von ihnen gebastelte Obst hineinversetzt und die Lebensgeschichte von Orange, Apfel und Co. aufgeschrieben. Andere nutzten den Wettbewerb, um die Bezeichnungen der Obstsorten auf Französisch zu lernen.

Unter allen Einsendungen wurden fünf Gewinner ausgelost. Als Preis winkt eine kostenlose Teilnahme am Kochprojekt „Schmeckt. Einfach. Gut.“ (siehe Info).

Über den Gewinn kann sich nun die Nachmittagsbetreuung der Grundschule Dreiländereck Perl freuen. Außer ihr haben ebenfalls gewonnen: Christian-von-Mannlich-Gymnasium, Klasse 5b, Homburg; Grundschule Pater Eberschweiler, Klasse 2.2, Püttlingen; Kerpenschule Illingen, Klasse Bauer; Lerngruppe 2 der Hofschule Bildstock.

Minister Reinhold Jost, selbst begeisterter Hobbykoch und Genießer, gratuliert allen Gewinnern und freut sich auf das gemeinsame Kochen mit den Schülern der Hofschule Bildstock. „Unser Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen Spaß und Freude am Kochen zu vermitteln und zu zeigen, wie einfach die Zubereitung von leckerem und gesundem Essen sein kann“, sagte er Jost.

Die Bilder sind auf der Homepage des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz eingestellt:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort