Feines aus der Region bei „Ebbes von hei“ Faible für Weinbau von Kindesbeinen an

Perl · Matthias Herber leitet in fünfter Generation den elterlichen Betrieb in Perl – das Weingut Ökonomierat Herber.

 Matthias Herber übernahm 2019 das Weingut Ökonomierat Herber von seinem Vater Helmut.

Matthias Herber übernahm 2019 das Weingut Ökonomierat Herber von seinem Vater Helmut.

Foto: leis/Tina Leistenschneider

Das Äußere kann täuschen, denn am Ende kommt es immer auf die inneren Werte an. Das weiß auch Matthias Herber vom Weingut Ökonomierat Herber in Perl. Wie wichtig ihm diese inneren Werte sind? „Auf unserem Weinberg wird streng auf Qualität geachtet“, sagt er, „die Pflege der Reben erfolgt naturnah, umweltschonend und nachhaltig.“ Und das hat im Weingut seit 1919 Tradition, als Martin Herber das Lothringerhaus erwarb und den einstigen Mischbetrieb, der früher als Herberge und Pferdewechselstation der Postkutschenlinie Trier-Metz erbaut worden war, in ein reines Weingut verwandelte.