Wie Corona Worte wandelt Negativ ist das neue Positiv

Wenn sich Sprache ändert, bekommen auch alte Begriffe neue Bedeutungen. Das sieht man gerade bei der Corona-Pandemie an den Begriffen „positiv“- und „negativ“-(Test). Was werden die Kinder von heute später mit diesen Worten verbinden?

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

Worte verändern ihre Bedeutung: Das ist nichts Neues. Einer der Klassiker: geil. Vor 70 Jahren hätten die meisten wahlweise noch betreten unter sich geschaut oder sich empört abgewendet, wenn jemand die Neuanschaffung eines Petticoats mit dem Ausruf „geiles Teil“ kommentiert hätte. Oder ein Treffen in der Milchbar als „geile Aktion“. Man hätte sich zumindest vor anwesenden Erwachsenen vermutlich ziemlich lange rechtfertigen und falls man die Chance gehabt hätte, erst erklären müssen, dass man nur zum Ausdruck bringen wollte, wie „reizend“ oder auch wundervoll diese Sache ist. Und dass man wirklich rein gar nichts Anstößiges im Sinn hatte.

Mittlerweile ist geil auf dem Rückzug, heutige Teenies würden vermutlich eher so was wie ein „Eh, Digga, nice“ raushauen, wenn überhaupt. Normalerweise dauert es also, bis Worte etwas anderes beschreiben. Corona scheint allerdings auch hier eine beschleunigende Wirkung zu haben. Jedenfalls bei jüngeren Kindern. Kürzlich wollte zum Beispiel eine recht bestürzte Siebenjährige wissen, ob denn positiv nicht eigentlich etwas Schlechtes sei. Die Verwirrung war nach einem Radiokommentar entstanden: Der Sprecher hatte eine positive Nachricht beim Wetter ankündigt. Zur Überraschung der Kleinen folgte jetzt aber kein Hinweis auf Kälte, Dauerregen, Gewitter oder Sturm, sondern darauf, dass es weniger Niederschlag und mehr Sonne geben solle – was für Kinder diesen Alters ja die Aussicht auf Freibad und Eis bedeuten würde – und damit klar etwas Gutes.

Der Alltag von Siebenjährigen und älteren wie jüngeren Kindern besteht aber in Pandemiezeiten auch aus Wattestäbchen in der Nase oder im Rachen wegen der regelmäßigen Schnelltests auf das verdammte Coronavirus. Und da hat ein positives Ergebnis wirklich gar nichts Gutes. Positiv wird also zum neuen Negativ und negativ zum Positiv, hoffentlich nicht für immer. Wäre nicht geil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort