Stimmiges Marketing- Konzept erstellen

Perl · Erstmals wird am Schengen-Lyzeum ein virtuelles Spiel veranstaltet, mit dem den Schülern wirtschaftliche Zusammenhänge verdeutlicht werden sollen. Der Wettbewerb geht über fünf Spielrunden.

Wirtschaftliche Zusammenhänge und Abläufe können die Schüler des Schengen-Lyzeums beim zweitägigen Unternehmensplanspiel "easyManagement" am Dienstag, 21. Juni, und Mittwoch, 22. Juni, kennen lernen. Ein Team aus Coaches unterstützt die Lehrkräfte vor Ort bei der Durchführung des virtuellen Spiels. Am Schengen-Lyzeum wird das Planspiel zum ersten Mal durchgeführt. Das Team von Alwis freut sich bereits auf die zukünftige Zusammenarbeit, heißt es in einer Pressemitteilung.

In der Geschäftsführung eines Unternehmens gilt es, die klassischen betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereiche Einkauf, Produktion und Absatz zu planen, zu bewältigen und das eigene Unternehmen im Wettbewerb mit anderen Anbietern der Branche erfolgreich am Markt zu etablieren. Beim Planspiel "easyManagement" schlüpfen die Gruppen in die Rolle von Unternehmen, die hochwertige Zelte vermarkten. Über insgesamt fünf Spielrunden sowie die Erstellung und Präsentation eines stimmigen Marketing-Konzepts erstreckt sich der Wettbewerb. Es gilt dabei, sich auf wechselnde Szenarien wie saisonale Schwankungen, eine schwierige Arbeitsmarktlage und Preisänderungen an den Rohstoffmärkten einzustellen und natürlich die Strategie der Konkurrenz zu berücksichtigen. Am Ende jeder Spielrunde werden die jeweiligen Ergebnisse präsentiert und analysiert, um ein nachhaltiges Verständnis der Wechselwirkungen betriebswirtschaftlicher Entscheidungen zu ermöglichen. Den Abschluss bilden eine ausführliche Feedbackrunde und die Überreichung der Teilnahmezertifikate, die den "Nachwuchsführungskräften" vor allem in kommenden Bewerbungsverfahren von Nutzen sein werden. Linda Caldarelli, betreuende Lehrerin am Lyzeum, ist nach eigener Aussage bereits gespannt, wie sich die Schüler schlagen werden. Für sie schafft das Planspiel eine Verbindung zwischen theorieorientiertem Unterricht und praktischer Wissensanwendung.

Zum Thema:

Hintergrund Alwis steht für Arbeitsleben, Wirtschaft und Schule und wurde von der saarländischen Landesregierung, der VSU, IHK, HWK, dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM), den Wirtschaftsjunioren Saarland, dem Forum junger Handwerksunternehmer und der Arbeitsgemeinschaft selbständiger Unternehmer (ASU) als Verein gegründet, um die Verzahnung zwischen Schule und Wirtschaft zu verstärken. Er soll die Verbindung zwischen theoretischem Wissen und praktischer Anwendung, zwischen schulfachlichen Kompetenzen und in der Wirtschaft notwendigem Know-how knüpfen. Spielerisch werden zusätzlich fachliche Fähigkeiten in den Kernfächern und Wirtschaftswissen vermittelt sowie der Ausbau von Schlüsselqualifikationen von jungen Menschen gefördert. Allgemeinbildung und fachspezifisches Wissen, wie in den sogenannten Mint-Fächern sind im Arbeitsleben ebenso gefordert wie Teamorientierung, Entscheidungskompetenz, Selbständigkeit und weitere soziale Kompetenzen. Auch die Förderung der Berufswahlorientierung spielt eine zentrale Rolle. tth

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