Schüler pflanzen für die Zukunft

Perl · Ein Stück Zukunft: Umweltminister Reinhold Jost hat am Samstag mit seiner luxemburgischen Amtskollegin Carole Dieschbourg und Schülern des Schengen-Lyzeums einen Ginkgo-Baum gepflanzt.

 Carole Dieschbourg, Reinhold Jost und die Schüler pflanzen einen Baum. Foto: Rolf Ruppenthal

Carole Dieschbourg, Reinhold Jost und die Schüler pflanzen einen Baum. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

"Wer einen Baum pflanzt, glaubt an die Zukunft und übernimmt Verantwortung für unsere Natur", hob der saarländische Umweltminister Reinhold Jost hervor. Gemeinsam mit seiner luxemburgischen Amtskollegin Carole Dieschbourg unterstützte er den Aktionstag der Schülerinitiative Plant-for-the-Planet am Samstag im Schengen-Lyzeum in Perl . Gemeinsam pflanzten sie einen Ginkgo-Baum. Der Zierbaum aus China gilt als Mahnmal für Umweltschutz und Frieden und wurde zum Jahrtausendwechsel zum "Baum des Jahrtausends" gekürt.

Wie wichtig die Bäume, die die Schüler über "Plant for the Planet" auf der ganzen Welt pflanzen, für unser Leben sind, verdeutlichte Minister Jost an einem Beispiel: Eine 100 Jahre alte Buche produziert jedes Jahr 4600 Kilogramm Sauerstoff. Ein Erwachsener kann damit mehr als 13 Jahre lang atmen. "Ich freue mich, dass die Schülerinnen und Schüler des Schengen-Lyzeums zu diesem ehrgeizigen Klimaschutzprojekt beitragen und damit eine besondere Leistung für den Natur- und Umweltschatz erbringen", so der Minister. Für Jost war es keine Pflicht, sondern Freude, bei diesem Aktionstag in Perl mitzumachen: "Kinder, die sich Gedanken über die Zukunft unserer Erde machen, die sich für Klimaschutz und eine intakte Umwelt einsetzen, sind Vorbilder auch für uns Erwachsene. Wir sollten sie nach Kräften unterstützen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort