Schnitt-Kurs für Obstbäume in der Villa Borg

Borg · Im Archäologiepark Römische Villa Borg findet am Samstag, 21. Februar, von 10 bis 13 Uhr ein Schnittkurs für Obstgehölze statt. Gartenbau-Ingenieur Karl-Heinz Schmitt, Kreisfachberater für Obst- und Gartenbau des Landkreises Merzig-Wadern, erläutert anhand von anschaulichen Bildern zunächst in der Theorie den Winterschnitt von Obstgehölzen.Anschließend werden dann Tipps und Tricks an den Obstbäumen der Villa Borg praktisch umgesetzt.

Die Vorführungen und Übungen werden an Buschbäumen verschiedener Obstarten und -sorten durchgeführt. Gerne können die Kursteilnehmer mit ihrem mitgebrachten Schnittwerkzeug selbst "Hand anlegen". In der abwechslungsreichen Gartenanlage rund um die Villa Borg wandeln die Besucher auf den Spuren der alten Römer.

Ein Highlight der umfangreichen Gartenanlagen ist sicherlich der Obstgarten. Dort wachsen und gedeihen Pflanzen und Früchte, die schon die Römer kannten. So sind beispielsweise neben Äpfeln und Birnen, Mispeln ("Hundsärsch"), Feigen, Kirschen, Quitten und Zwetschgen auch Weintrauben heute noch gängig.

Kontakt: K.-H. Schmitt, Tel. (0 68 61) 8 02 41. Eine Anmeldung ist erwünscht. Kursgebühr: 10 Euro pro Person.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort