Schmuckstück lockt zum Verweilen

Sehndorf · Einst war das alte Bauwerk in Sehndorf eine Schreinerei, heute beherbergt es den Landgasthof Haus und Hof. Marko Körner und seine Frau Stephanie Kreis haben das Haus über Monate liebevoll restauriert.

 Das Team: Nathalie Hammes (vorne von links), Stephanie Kreis, Andreas Heyden (hinten l.) und Marko Körner. Foto: Philipp Anton

Das Team: Nathalie Hammes (vorne von links), Stephanie Kreis, Andreas Heyden (hinten l.) und Marko Körner. Foto: Philipp Anton

Foto: Philipp Anton

Ein Holzofen, ein großer Gästeraum mit alten Tischen und Stühlen, eine Theke aus hellem Holz, darauf frisch gebackene Kuchen - das lädt zum Verweilen ein. Große Fenster lassen viel Licht herein, an den Wänden hängen moderne Bilder oder Werkzeug von früher.

Aus einer alten Schreinerei aus den 1920er Jahren ist in Sehndorf der Landgasthof Haus und Hof entstanden - über Monate haben Marko Körner und seine Frau Stephanie Kreis das alte Bauwerk restauriert. Entstanden sind ein gemütliches Bistro und Café sowie fünf Ferienwohnungen, in denen mit viel Liebe zum Detail, Altes mit Modernem auf harmonische Weise kombiniert ist. Auch wenn beide in anderen Berufen tätig sind, ging für das Paar ein Traum in Erfüllung: "Wir wollten schon immer etwas in der Gastronomie machen."

Vor einigen Jahren haben Körner und Kreis das Schmuckstück entdeckt: "Wir haben das Potenzial des Gebäudes sofort erkannt", erklärt der 42-jährige Körner, der eigentlich als Wirtschaftsprüfer tätig ist. Nach über einem Jahr an Umbauarbeiten, wurde der Landgasthof eröffnet. "Unser Konzept ist auf regionale Produkte ausgerichtet", sagt Körner. Außerdem möchte der Gastronom sein Lokal zum festen Anlaufpunkt für Wanderer und Radfahrer machen: "Für den Sommer haben wir eine Terrasse für 40 Personen, und nebendran entsteht ein Weingarten." Dort können die Besucher des Hauses beim Panorama-Blick über das Moseltal fast alle Perler Weine genießen - auch das macht Haus und Hof für Körner einzigartig in der Moselgemeinde. Auf der Speisekarte stehen ein Frühstücksangebot, deftige Snacks, hausgemachter Kuchen und Cupcakes. Am Herd bereitet Koch Andreas Heyden die Spezialitäten zu. Für den Service ist Marina Hammes zuständig: "Ich denke wir haben ein gutes Team, das jahrelange Erfahrung mitbringt", schwärmt Körner.

Schweinetrog als Waschbecken

In den Gästezimmern lohnt sich der Blick aus dem Fenster. Und in allen Räumen ist Parkett verlegt, die Möbel zum Teil vom Schreiner angefertigt. "Einige Stücke waren noch vom Vorbesitzer im Haus", sagt Körner beim Gang durch die Zimmer. Neben den alten Schmuckstücken, die Landhaus-Atmosphäre verbreiten, auch viel Modernes: trendige Bäder, Flachbildschirme, praktische Küchen. Ein besonderer Blickfang ist die 120 Quadratmeter große Maisonettewohnung, die über zwei Etagen geht. In jedem Stockwerk findet sich ein großes Schlafzimmer mit Doppelbett und ein großes Bad mit Badewanne. Überall versteckte Accessoires: ob ein Häkelset mit Anleitung an der Wand im Schlafzimmer mit Anleitung oder ein alter Schweinetrog als Waschbecken in der Herrentoilette. Die drei Studios, zwischen 30 und 40 Quadratmeter groß, bieten jeweils zwei Personen Platz. In der Gartenwohnung, 80 Quadratmeter groß, kommen vier Personen unter. Von der Terrasse kann man den Blick über Perl schweifen lassen.

Neben den Touristen, die die Gemeinde besuchen, sollen auch die französischen und luxemburgischen Nachbarn den Weg ins Landgasthaus finden. Für die Schüler des Schengen-Lyzeums soll an einer Gebäudeseite ein Kiosk entstehen: "Auch dort möchten wir regionale Produkte anbieten."

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag ab 7.30 Uhr durchgehend, Samstag und Sonntag ab 9 Uhr durchgehend, Montag und Dienstag ist Ruhetag.

hausundhof-

sehndorf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort