Schengen-Lyzeum macht bei „Plant-for- The-Planet“ mit

Perl · Reden allein stoppt das Schmelzen der Gletscher nicht. Viel geredet wird überall - aber was passiert eigentlich genau? Und was können die Kinder tun? Antworten auf diese Fragen versucht die Plant-for-the-Planet-Akademie zu geben, die am Samstag, 18. Oktober, im Schengen-Lyzeum Perl startet.Von 9 bis 17.30 Uhr sollen sich Mädchen und Jungen zwischen neun und zwölf Jahren (4. bis 7. Klasse) mit den Ursachen und Folgen der Klimakrise beschäftigen.

Was hat die Klimakrise ausgelöst? Was kann jeder Einzelne tun? Fragen, zu denen es in der Akademie Auskunft gibt. Baumpflanzaktionen stehen auf dem Programm, ebenso Vorträge. "Das Besondere ist, dass in der Schülerinitiative Kinder ihre Altersgenossen ermutigen, sich zu engagieren", sagen die Veranstalter. Die Initiative hatte der damals neunjährige Felix Finkbeiner aus Pähl bei Starnberg 2007 ins Leben gerufen. Die Idee kam ihm, als er sich für ein Referat zum Thema Klimawandel vorbereitete. Die Idee, Bäume zu pflanzen, machte weltweit Schule.

Anmeldungen im Internet:

plant-for-the-planet.org/de/

mitmachen/akademien

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort