Schengen-Lyzeum: Begegnungen mit syrischen Flüchtlingen

Perl · Fotos aus Syrien und syrische Alltagsgegenstände sind bis Donnerstag, 16. Juli, in der Schülerbibliothek des Schengen-Lyzeums ausgestellt. Unter der Leitung von Josette Bisenius haben Hatem Alrashed und Maher Abou Rashiol, die aus Syrien flüchten mussten, der Schülerbibliothek des Schengen-Lyzeums die Stücke zur Verfügung gestellt. Im Rahmen ihres Aufenthalts konnten Schüler des Schengen-Lyzeums die beiden jungen Flüchtlinge treffen. Vorurteile abbauen

Fotos aus Syrien und syrische Alltagsgegenstände sind bis Donnerstag, 16. Juli, in der Schülerbibliothek des Schengen-Lyzeums ausgestellt. Unter der Leitung von Josette Bisenius haben Hatem Alrashed und Maher Abou Rashiol, die aus Syrien flüchten mussten, der Schülerbibliothek des Schengen-Lyzeums die Stücke zur Verfügung gestellt. Im Rahmen ihres Aufenthalts konnten Schüler des Schengen-Lyzeums die beiden jungen Flüchtlinge treffen.

Vorurteile abbauen

Die Schüler mehrerer Klassen stellten Fragen über die Situation in Syrien, über die Umstände der Flucht und waren berührt von den Schilderungen. "Wie können Menschen anderen Menschen nur so viel Leid antun?", fragte sich Bianca Datcu aus der Klasse 6a. Der Austausch zwischen Schüler und Flüchtlingen hat gezeigt, wie wichtig die persönliche Begegnung ist, damit Vorurteile abgebaut werden können und ein Verständnis für die schwierigen Lebenssituationen der Flüchtlinge entstehen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort