Samhain statt Halloween

Borg · Kürbisse schnitzen, Film gucken und Kartoffeln im Feuer braten können Kinder beim Samhain-Fest im malerisch-mystischen Ambiente der Villa Borg. Bei so viel buntem Treiben haben böse Geister keine Chance . . .

 Die Kinder können aus Kürbissen Figuren schnitzen, die – mit einem Teelicht im Inneren – im Dunklen dann schaurig-schön leuchten. Foto: Villa Borg

Die Kinder können aus Kürbissen Figuren schnitzen, die – mit einem Teelicht im Inneren – im Dunklen dann schaurig-schön leuchten. Foto: Villa Borg

Foto: Villa Borg

Im flackernden Feuer zubereitete Kartoffeln und mystisch leuchtende Kürbisse, das und vieles mehr gibt es am heutigen Freitag, 30. Oktober, rund um die Römische Villa Borg . Dort wird das keltische Fest "Samhain" auf Kinderart gefeiert. Samhain fand bei den Kelten in der Nacht zum ersten November statt und war der Zeitpunkt des Übergangs vom altem zum neuen Jahr. In dieser Nacht wurden überall große Feuer entzündet, um die bösen Geister zu vertreiben. Heute ist das Fest besser unter dem Namen Halloween bekannt.

Kino zum Auftakt

Mit einer Vorführung des Films "Lepel" geht es um 14 Uhr los. Der Film wird in Kooperation mit dem Jugendbüro Perl-Mettlach gezeigt und wird für Kinder ab sechs Jahren empfohlen. Der 7-jährige Lepel wohnt bei seiner schlimmen Großmutter. Als er eines Tages versehentlich in einem Kaufhaus eingesperrt wird, trifft er auf die Ausreißerin Pleun, die im Kaufhaus ihr Zuhause gefunden hat. Mit ihrer Hilfe und der des Verkäufers Max, kann Lepel sich dort verstecken. Als die drei dann erfahren, dass Lepels Eltern bereits lange tot sind und seine Großmutter gar nicht seine Großmutter ist, beginnt die Suche nach einer neuen Mutter für Lepel. Ab 16 Uhr können dann Figuren aus Kürbissen geschnitzt werden.

Wer keinen eigenen Kürbis mitbringt, kann in der Villa einen zum Selbstkostenpreis vorbestellen. Die Kinder sollten Werkzeug mitbringen, um mit dem Schnitzen loslegen zu können. Bei Einbruch der Dunkelheit (gegen 18 Uhr) werden die Kürbisse erleuchtet und lassen die Villenanlage im mystischen Licht erscheinen. Die gruseligsten Gesichter werden prämiert.

Während die kleinen und großen Künstler bei der Arbeit sind, wird ein großes Feuer entzündet. In dessen Glut werden Kartoffeln zubereitet, mit denen sich die hungrigen Akteure anschließend stärken können. Die Taverne der Villa bietet zum Fest spezielle Speisen und Getränke an.

Anmeldung unter Tel. (0 68 65) 9 11 70. Die Teilnahmegebühr beträgt drei Euro pro Kind.



www.villa-borg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort