Mit Fotografien und Videos Live-Reportage über Syrien vor dem Krieg

Perl · „Syrien – eine Live-Reportage“ steht am Freitag, 8. Oktober, im Schengen-Lyzeum in Perl auf dem Programm. Ab 19 Ihr lädt der Fotojournalist, Autor und Islamwissenschaftler Lutz Jäkel zu einer Reise durch das Syrien vor dem Krieg ein.

 Asien, Syrien, Damaskus: Café Noufara, berühmtes Café in der Altstadt. Hier hat viele Jahre der Geschichtenerzähler Abu Schadi vorgelesen. Foto: Lutz Jäkel

Asien, Syrien, Damaskus: Café Noufara, berühmtes Café in der Altstadt. Hier hat viele Jahre der Geschichtenerzähler Abu Schadi vorgelesen. Foto: Lutz Jäkel

Foto: Lutz Jäkel

Wie die Villa Fuchs, die den Abend gemeinsam mit der Gemeinde Perl veranstaltet, mitteilt, ist Jäkel über einen Zeitraum von 20 Jahren immer wieder nach Syrien gereist – bis zum Ausbruch der Demonstrationen und Aufstände im März 2011. Das bunte und vielfältige Leben der Menschen, die prachtvolle Architektur Palmyras, der Suq von Aleppo, Wohnhäuser und Straßenzüge in Damaskus, dichte Wälder – vieles ist seit dem Ausbruch des Krieges unwiederbringlich zerstört. Fast die Hälfte der Bevölkerung ist auf der Flucht, Hunderttausende haben ihr Leben verloren, Syrien ist ein Dauerthema in den Medien. Und doch ist wenig über das menschlich und kulturell reiche Syrien bekannt.

Jäkel zeigt in seiner live moderierten Multimedia-Reportage Syriens Schönheit und seine Menschen, zeitlos und lebendig, wie die Villa Fuchs mitteilt. Er belegt die Einzigartigkeit dieser Region mithilfe seiner Fotografien, zeugt von herzlichen Begegnungen, kultureller Fülle, einem meist friedlichen Miteinander der Religionen und Ethnien.

 Lutz Jäkel

Lutz Jäkel

Foto: Lutz Jäkel/Lutz Jaekel

Eindrucksvoll dokumentieren seine Fotos den Alltag bis 2011, zeigen, wie man in Syrien lacht und einkauft, arbeitet, betet, diskutiert und feiert. Die Erzählungen beschwören den Duft von getrockneten Kräutern in Suq, die ausgelassene Geräuschkulisse eines geselligen Abends und den zarten Wind, der über die Gipfel eines Berges streicht.

Voller Wärme berichten außerdem in dieser Live-Reportage Syrer, Deutsch-Syrer und Deutsche in Videos von ihrem Syrien, lassen die Zuschauer teilhaben an ihren Erlebnissen und Erfahrungen, die geprägt sind von Fröhlichkeit und Wehmut, Freude und Trauer. Auf diese Art und Weise entsteht ein gleichermaßen persönliches wie breites Bild – und ein Brückenschlag voller Hoffnung und Empathie, heißt es in der Mitteilung der Villa Fuchs.

Die Veranstalter bitten um die Einhaltung der geltenden Corona-Richtlinien. Alle Besucherinnen und Besucher ab sechs Jahren benötigen einen tagesaktuellen negativen Covid-19-Test, einen vollständigen Impfnachweis (14 Tage-Frist) oder einen Genesenen-Nachweis.

Karten sind erhältlich im Ticket-Büro in der Stadthalle Merzig unter Tel. (0 68 61) 9 36 70 und online.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort