Jahresrückblick des Löschbezirks Sinz „Es ist schwierig, auf Top-Niveau zu sein“

Sinz · Eigentlich hätte der Löschbezirk Sinz der Freiwilligen Feuerwehr Perl im Jahre 2020 sein 95-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsfest gefeiert, aber wegen Corona mussten die Wehrleute dieses Fest absagen. Und auch andere geplante Veranstaltungen und Aktivitäten mussten ausfallen.

 Die aktuelle Führung der Sinzer Wehr besteht aus (v.r.) Löschbezirksführer Kurt Willkomm, Stellvertreter Christian Broeder, Gemeinde-Jugendfeuerwehrbeauftragte Margit Willkomm.

Die aktuelle Führung der Sinzer Wehr besteht aus (v.r.) Löschbezirksführer Kurt Willkomm, Stellvertreter Christian Broeder, Gemeinde-Jugendfeuerwehrbeauftragte Margit Willkomm.

Foto: Kurt petry

Im Jahre 1925, als der damalige Wehrführer der Pflichtfeuerwehr Sinz, Matthias Hein, sein Amt aus Altersgründen zur Verfügung stellte, fanden sich beherzte Männer zu ersten Gesprächen zur Gründung einer freiwilligen Feuerwehr zusammen. In der ersten Versammlung am 24. Februar 1926 wurde dann die Freiwillige Feuerwehr Sinz offiziell gegründet. 36 Männer waren damals bei der Gründung dabei, von denen dann 30 als aktive Mitglieder weitergeführt wurden.