Reenactmentmesse zeigt lebendige Vergangenheit

Borg · Lebendige Geschichte ist das Thema bei der fünften Internationalen Reenactmentmesse in Borg. Am kommenden Wochenende präsentieren sich mehr als 60 Aussteller im Archäologiepark der Römischen Villa.

 Bei der Reenactmentmesse gibt es unter anderem Repliken zu sehen. Foto: Villa Borg

Bei der Reenactmentmesse gibt es unter anderem Repliken zu sehen. Foto: Villa Borg

Foto: Villa Borg

Die fünfte Internationale Reenactmentmesse (IRM), startet am kommenden Wochenende, 25. und 26. April, im Archäologiepark Römische Villa Borg . An beiden Tagen präsentieren jeweils von 10 bis 18 Uhr über 60 Aussteller aus sechs Ländern Replikate und Ausstattungsgegenstände zur lebendigen Geschichtsdarstellung, zu Living History und Reenactment von der Steinzeit bis zum 19. Jahrhundert. Über die "begreifbaren" Nachbildungen historischer Gegenstände hinaus werden Forschungsprojekte und Ergebnisse der experimentellen Archäologie und Archäotechnik auch in einem breit gefächerten Vortragsprogramm präsentiert.

In Deutschland und den Nachbarländern existiert eine große Zahl an Geschichtsdarstellern, die sich der Inszenierung historischer Ereignisse (Reenacting), einzelner Szenen und Handwerke (Living History) oder der Erforschung historischer Fertigungsweisen und Techniken (experimentelle Archäologie/Archäotechnik) widmen. Zahlreiche Museen haben den Wert dieser Darsteller erkannt und bedienen sich ihrer zur Erläuterung ihrer Ausstellungen oder zur opulenten Ausstattung ihrer Museumsfeste. Die Villa Borg bildet die besondere Kulisse, in deren Räumlichkeiten der Markt beziehungsweise die Börse von Aktiven für Aktive stattfindet. Bei der IRM wird sicherlich der eine oder andere Helm, Becher oder Prachtmantel den Besitzer wechseln. Über 60 Aussteller , Hersteller, Händler und Werkstätten geben auf der Messe einen Überblick über ihr Produkt- und Leistungsspektrum.

Eintritt: Erwachsene sechs Euro, Familien zwölf Euro. Kontakt: Archäologiepark Römische Villa Borg , Im Meeswald 1, 66706 Perl-Borg , Tel. (0 68 65) 9 11 70, E-Mail: info@villa-borg.de.

www.villa-borg.de

www.reenactmentmesse.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort