Wallfahrten Quirinus-Fußwallfahrt am 1. Mai macht den Autftakt
Perl · Perler organisieren in diesem Jahr drei Wallfahrten.
Der Perler Pilgerstab setzt auch 2018 seine in den vergangenen vier Jahren in der Pfarreiengemeinschaft Perl erfolgreich begonnene Arbeit fort. So wird man in diesem Jahre wiederum drei Wallfahrten organisieren und durchführen.
Zunächst wird am Dienstag, 1. Mai, die Quirinus-Fußwallfahrt zur Quirinuskapelle nach Perl organisiert. Die Pilger treffen sich in diesem Jahre um 7 Uhr in der Pfarrkirche St. Dionysius in Sinz und werden dann die zirka neun Kilometer lange Pilgerstrecke über Wochern (Rast mit kurzer Andacht in der Kapelle) nach Perl zur Quirinuskapelle gehen, an der sie gegen 10 Uhr von Pfarrer Uwe Janssen empfangen werden.
Die zweite Fußwallfahrt führt am Sonntag, 10. Juni, in einer zirka zehn Kilometer langen Pilgerwanderung nach Marien-Floss bei Sierck. Der Beginn wird um 8 Uhr in der Quirinuskapelle in Perl sein, der Weg führt an der Mosel vorbei zunächst bis Apach zu einer Rast mit einer kleinen Einkehrfeier. Von dort geht es nach Marien-Floss, wo um 10.30 Uhr an der Marienkapelle ein feierliches Hochamt anlässlich des Kapellenfestes stattfindet, das die lothringischen Gastgeber an diesem Tag feiern werden.
Die dritte Wallfahrt wird wiederum wie in den Jahren zuvor eine kombinierte Fuß- und Buswallfahrt nach Klausen sein. Termin: Sonntag, 2. September. Die Fußwallfahrer werden am Morgen mit dem Zug bis Föhren fahren und von dort aus die etwa 13 Kilometer lange Pilgerstrecke zu Fuß bis Klausen zurücklegen. Die Buswallfahrer werden um die Mittagszeit in den einzelnen Pfarrorten abgeholt und nach Klausen fahren, wo am Nachmittag ein gemeinsamer Pilgergottesdienst mit anschließendem Imbiss den Wallfahrtstag beschließen wird.
Genaue Hinweise über die einzelnen Wallfahrten wie beispielsweise definitive Anmeldungen und weitere Einzelheiten werden rechtzeitig veröffentlicht.