Pioniere in Sachen sanfter Kampfkunst

Perl · Einer der ältesten Ju-Jutsu-Vereine im Saarland ist der Verein in Perl. Auch heute noch, 40 Jahre nach Vereinsgründung, ist das Interesse an der Kampfkunst ungebrochen, vor allem im Kinder- und Jugendbereich.

 Die Teilnehmer des Jubiläums-Lehrgangs beim Ju-Jutsu-Verein Perl mit ihren Trainern. Foto: Verein

Die Teilnehmer des Jubiläums-Lehrgangs beim Ju-Jutsu-Verein Perl mit ihren Trainern. Foto: Verein

Foto: Verein

Mit einem Landeslehrgang feierte der Ju-Jutsu-Verein Perl vor kurzem sein 40-jähriges Bestehen in der Turnhalle auf dem Sabel in Perl . Zu diesem Anlass waren einige hochrangige Trainer zu Gast. Im Einzelnen waren das: Prüfungsreferent Martin Bronder, Landestrainer Armin Wagner, Michael Paul und Katrin Herbst. Der Vizepräsident des Saarländischen Ju-Jutsu-Verbandes, Ingo Lay, begrüßte die 50 Teilnehmer zwischen sieben und 68 Jahren aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz und verwies darauf, dass der Perler Verein einer der ältesten Ju-Jutsu-Vereine im Saarland sei. Zu Beginn des Lehrganges stellte Katrin Herbst Bodentechniken vor. Darauf folgte Armin Wagner mit Wurftechniken und Martin Bronder mit Hebeltechniken. Den Abschluss des kurzweiligen Seminars machte Michael Paul mit Atemi-Kombinationen. Die Pausen beim Trainerwechsel nutzten die Teilnehmer, um sich zu stärken und untereinander auszutauschen.

Werner Buch, Peter Görgen (erster Vorsitzender), Wolfgang Herber, Rolf Liebing (Trainer), Gustav Paulus, Günter Schönhofen, Helmut Summer und Erich Weber gründeten den Ju-Jutsu Verein Perl am 15. August 1975 aufgrund ihrer großen Begeisterung für die Sportart. Anfangs trainierte man noch in der Turnhalle der Grundschule Perl auf geliehenen Matten. Erst nach zwei Jahren kaufte man für den Verein eigene Matten. Das Training wurde später in die Turnhalle auf dem Sabel verlegt, wo es auch heute noch durchgeführt wird. Am 22. Oktober 1997 wurde der Ju-Jutsu-Verein in das Vereinsregister eingetragen. Im Laufe der Jahre ist zu dem zweimal wöchentlichen Erwachsenentraining noch ein wöchentliches Kindertraining hinzugekommen. "Das Interesse an dem Sport ist, vor allem im Kinder- und Jugendbereich, ungebrochen", berichtet Michael Rock, Pressewart des Vereins. "Nur den Sprung ins Erwachsenentraining machen leider immer weniger Jugendliche mit."

Somit variiere die Mitgliederzahl auch immer wieder. Laut Rock zählt der Verein zurzeit rund 100 Mitglieder. "Besonders zu erwähnen ist unser Sportkamerad Erich Weber", sagt Rock, "der seit der Gründung des Vereins diesem treu geblieben ist." Demnach ist Weber auch heute noch als Trainer dabei und lenkt darüber hinaus schon seit vielen Jahren im Vorstand die Geschicke des Vereins.

www.ju-jutsu-perl.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort