Perler Rat billigt Flächennutzungsplan Windenergie

Perl · Ohne Gegenstimmen hat der Perler Gemeinderat den Flächennutzungsplan Windenergie in seiner Sitzung am Montagabend verabschiedet. "Damit behalten wir das Heft des Handels in der Hand", waren sich CDU und SPD einig.Zuvor hatten Tobias Rexer und Thomas Dillinger von der Firma Agsta den Plan vorgestellt.

Die Windräder sollen 1000 Meter von der Wohnbebauung entfernt sein. Als Flächen nannte Bürgermeister Ralf Uhlenbruch unter anderem den Autobahnbereich Richtung Büschdorf, den Schladerwald bei Sinz, den Renglischberg und den Bereich am Potsdamer Platz.

Mit Blick auf das Vorhaben von Juwi reiche es jetzt aus, das Landesamt für Arbeits- und Umweltschutz (LUA) auf den Flächennutzungsplan hinzuweisen. Die Firma aus Wörrstadt will acht Windräder auf dem Terrain am Potsdamer Platz errichten und hatte einen entsprechenden Antrag beim LUA gestellt.

Der Hinweis auf den Flächennutzungsplan gilt auch für die weiteren acht Windräder auf den Gemarkungen Sinz, Oberleuken und Tettingen-Butzdorf, für die der Projektentwickler ebenfalls einen Genehmigungsantrag beim Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz gestellt hatte, sind sich Christdemokraten und Sozialdemokraten im Perler Gemeinderat einig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort