Perler Pilgerstab organisiert dieses Jahr drei Wallfahrten

Perl · Der Perler Pilgerstab setzt auch nach dem Weggang seines Gründers Pfarrer Herbert Cavelius zur Pfarreiengemeinschaft Trierweiler seine in den beiden letzten Jahren in der Pfarreiengemeinschaft Perl erfolgreich begonnene Arbeit fort.

So wird man in diesem Jahre wiederum drei Wallfahrten organisieren und durchführen: zunächst am 1. Mai die traditionelle Quirinus-Fußwallfahrt zur Quirinuskapelle nach Perl . Die Pilgerer treffen sich in diesem Jahr um 7.30 Uhr in der Pfarrkirche in Oberleuken und werden über Borg (hier ist eine Rast mit kurzer Andacht) nach Perl zur Quirinuskapelle gehen.

Die zweite Fußwallfahrt führt dann am Sonntag, 12. Juni in einer etwa zehn Kilometer langen Pilgerwanderung nach Marien-Floss bei Sierck. Der Beginn wird um 8 Uhr in der Quirinuskapelle in Perl sein und führt an der Mosel vorbei zunächst bis Apach/Frankreich zu einer Rast mit einer kleinen Einkehrfeier. Von dort geht es dann nach Marien-Floss.

Die dritte Wallfahrt wird dann, wie im letzten Jahr wieder neu belebt, eine kombinierte Fuß- und Buswallfahrt nach Klausen sein. Termin: Sonntag, 28. August. Die Fußwallfahrer werden am Morgen mit dem Zug bis Föhren fahren und von dort aus die etwa 15 Kilometer lange Pilgerstrecke zu Fuß bis Klausen zurücklegen. Die Buswallfahrer werden um die Mittagszeit in den einzelnen Pfarrorten abgeholt und nach Klausen fahren, wo dann am Nachmittag ein gemeinsamer Pilgergottesdienst den Wallfahrtag beschließen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort