Perler Meister-Schützen kämpfen um den Aufstieg in die 2. Liga

Perl · Fünf Schützenvereine aus dem Schützenverband Saar kämpfen am Wochenende um den Aufstieg in die 2. Bundesliga Südwest. In der Disziplin Luftgewehr treten der Saarlandmeister aus Perl und der Vizemeister aus Urexweiler bereits am Samstag an.

Mit je zwei Mannschaften aus insgesamt fünf Landesverbänden sowie dem Siebtplatzierten der 2. Bundesliga kämpfen insgesamt elf Mannschaften um die beiden begehrten Aufstiegsplätze. Urexweiler gelang der Aufstieg in Liga zwei zuletzt 2013, musste aber bereits nach nur einer Saison wieder zurück in die Landesliga.

Mit der Luftpistole starten am Sonntag drei Saarvereine in Pforzheim . Hubertus Dörsdorf belegte in dieser Zweitliga-Saison am Ende den siebten Platz und hofft nun, in der Relegation den Klassenverbleib noch zu sichern. Als Landessieger tritt der Schützenverein Fraulautern an, als Vizemeister der Schützenverein Bliesen. Reiner Kloos, Christof Gillen, Matthias Paliot, Andreas Klees und Stefan Finteis hatten in der Saison nur eine Niederlage kassiert. Auch Fraulautern schoss bereits in der 2. Bundesliga und hofft, dass auch in Pforzheim die guten Leistungen aus der aktuellen Saison abgerufen werden können. Aufgrund der Auf- und Abstiegssituation zur 1. Bundesliga steigen am Sonntag sogar drei Teams in die 2. Liga auf.

In der abgelaufenen Saison war der Schützenverband Saar nur mit zwei Vereinen überregional vertreten: Dörsdorf in der 2. Bundesliga Südwest Luftpistole und Büschfeld mit dem Bogen in der 3. Bundesliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort