Wandern auf dem Panoramaweg Perl Verschlungene Pfade und viele Ausblicke

Vom Niederrhein hat es Mauritius te Dorsthorst in unsere Gefilde verschlagen. Nun erkundet der begeisterte Wanderer auf ausgewählten Premiumwegen das Saarland und die nähere Umgebung – Schritt für Schritt.

 Ausblick ins Moseltal

Ausblick ins Moseltal

Foto: Mauritius te Dorsthorst

Am Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg im Landkreis Merzig-Wadern findet sich die Traumschleife Panoramaweg Perl. Die abwechslungsreiche Wanderung erstreckt sich nach Angaben der Internetseite des Saar-Hunsrück-Steiges (www.saar-hunsrueck-steig.de) über 9,1 Kilometer. Dabei werden 142 Höhenmeter rauf und runter überwunden. Start- und Endpunkt ist der Wanderparkplatz Rabüscheck bei Perl, der laut Webseite mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Für die Anreise haben wir aber ein Auto verwendet. Begleitet wurde ich auf meiner Wanderung von Freunden und von Liam, einem deutschen Schäferhund. Insgesamt soll die Wanderung etwa drei Stunden dauern und mit Pausen, wie längeren Spielpausen für den Hund, haben wir auch ungefähr diese Zeit benötigt.