Nun Platz für 170 Kinder

Perl · Am Donnerstag wird um 10 Uhr in Perl der Erweiterungsbau der Katholischen Kindertagesstätte St. Quirinus offiziell seiner Bestimmung übergeben. Stefan Krutten - örtlicher Abgeordneter und für die SPD Mitglied im Landtagsausschuss für Bildung - begrüßt den Bauabschluss und sieht die Maßnahme als großen Erfolg.

"Das Saarland stärkt mit solchen Projekten den Familien den Rücken. Sie erhalten dadurch mehr Planungssicherheit."

Im Zuge der Erweiterung sind in den vergangenen Monaten weitere Kapazitäten geschaffen worden. Vormals hatten vier Kindergartengruppen Platz in der Einrichtung, nun bieten vier Krippengrupen sowie fünf Kindergarten-Gruppen Platz für insgesamt fast 170 Mädchen und Jungen. 2 400 000 Euro wurden insgesamt investiert, davon kommen 1 164 000 Euro vom Bildungsministerium. "Das Schlagwort von der Vereinbarkeit von Familie und Beruf darf nicht den Sonntagsreden vorbehalten bleiben. Wir müssen als Politik auch ganz konkrete Schritte dafür unternehmen, um den Familien diese Vereinbarkeit zu ermöglichen. Diese Einrichtung ist die Verwirklichung dieses Anspruchs. Wir schaffen die Voraussetzungen für die jungen Eltern, dass sie weder ihre beruflichen noch ihre privaten Ansprüche zurückstellen müssen", lobt Krutten alle Ermöglicher dieser Kita-Erweiterung. "Hier zeigt sich wieder einmal, dass das Saarland gut mit seinen Kommunen zusammenwirkt - zum Wohle der hier lebenden Menschen. Fest steht: Jeder Euro, der für die Mädchen und Jungen ausgegeben wird, kommt nicht nur ihnen allein zugute, sondern unserer Gesellschaft insgesamt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort