Nicht nur schauen, sondern mitmachen ist am Tag der Kunst angesagt

Perl · Unter dem Motto "Sand" steht der Tag der Kunst am Schengen-Lyzeum in Perl an diesem Samstag, 30. April. Organisiert von der Fachschaft Bildende Kunst, soll dieser einen genaueren Einblick in das Fach Bildende Kunst am Lyzeum geben. Von 14 bis 18 Uhr können die Gäste Schülerexponate bewundern und selbst an Graffiti-, Collage- oder Keramik-Workshops teilnehmen.

 Dirk Dillschneider vor der Schule in Doha. Foto: Dillschenider

Dirk Dillschneider vor der Schule in Doha. Foto: Dillschenider

Foto: Dillschenider

Zu begutachten gibt es auch eine ganze Reihe an Kunstwerken, die von Schülern der Klassenstufe 7 der Deutschen Internationalen Schule Doha (DIS) stammen. Die DIS, die von Dirk Dillschneider, ehemaliger stellvertretender Schulleiter am Schengen-Lyzeum, geleitet wird, hat zu der Ausstellung unter dem Stichwort "Interkulturalität" das Symbol der Brücke künstlerisch umgesetzt. Die Kunstlehrerin Natalia Macia-Bové führte das Projekt mit den Schülern durch.

Im August vergangenen Jahres hatte Dirk Dillschneider, der aus Merzig stammt, die Leitung der Schule in dem Emirat Katar übernommen - als einziger Saarländer.

Die Schule gehört zum Netzwerk der 140 Deutschen Auslandsschulen (DAS), die von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) des Bundesverwaltungsamtes im Auftrag des Auswärtigen Amtes gefördert werden.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die jungen Künstler der Deutschen Internationalen Schule Doha im Überblick: Mazen Al Agamawy (Ägypten), Khalid Belkhair (Deutschland), Malaika Grafe (Deutschland), Lorenz Hagelüken (Deutschland), Leyla Hercules (Deutschland), Hanin Laiali (Ägypten), Sirine Madjet (Deutschland), Jennifer Merjaneh (Deutschland), Jana Elisabeth Saake (Deutschland), Tim Scholder (Deutschland), Shady Soumaya (Deutschland), Shahd Tahir (Deutschland), Maggie Yao Huang (Deutschland). tth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort