Mountainbike Klose fährt in Alpe d’Huez aufs Podest

Perl · Junger Mountainbiker des Perler Vereins MTB Sport glänzt im Nationaltrikot.

 Julius Klose vom Team MTB Sport Saar-Obermosel.

Julius Klose vom Team MTB Sport Saar-Obermosel.

Foto: Klose

Dank der Tour de France und den 21 berühmten Kurven ist Alpe d’Huez jedem Radsport-Fan ein Begriff. Auch Julius Klose vom Perler Radsportverein MTB Sport Saar-Obermosel hat dort nun einen großen Erfolg gefeiert. Bei der Trophée de France des Jeunes Vététistes (TFJV) belegte der Zwölfjährige aus dem rheinland-pfälzischen Mannebach mit der Auswahl des Bundes Deutscher Radfahrer den dritten Platz.

 Die TFJV ist ein Mannschaftsmehrkampf für Nachwuchs-Mountainbiker. Eingeladen werden die besten Radsportler aus ganz Frankreich. Diese vertreten in Auswahlmannschaften ihre jeweiligen Regionen. Zusätzlich eingeladen werden die Auswahlmannschaften aus Deutschland und Belgien.

Dank starker Leistungen bei verschiedenen Rennen und Sichtungstrainings konnte sich Klose eine Nominierung für das „Team Allemagne“  sichern. Der Zwölfjährige glänzte mit Platz zwei unter 80 Teilnehmern beim sogenannten „XCO“, dem olympischen Cross-Country. Im Downhill-Wettbewerb erreichte er trotz eines kleinen Sturzes Platz sechs, im sehr anspruchsvollen Trial konnte er Platz 21 belegen. Im Staffelrennen feierte die deutsche Auswahl sogar den Sieg – und belegte am Ende in der Summe aller Wettbewerbe den dritten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort