Serie: Kapellen im Kreis Merzig-Wadern Die Geschichte der Michaels-Kapelle

Büschdorf · Über die heute noch kaum genutzte Kapelle in Büschdorf ist viel in Archiven nachzulesen.

 Die Michaels-Kapelle Büschdorf aus dem 19. Jahrhundert

Die Michaels-Kapelle Büschdorf aus dem 19. Jahrhundert

Foto: Kurt Petry

Die St. Michaels-Kapelle in Büschdorf wurde im Jahre 1867 aus graugelben Kalksandsteinen aus den Sandbrüchen von Keßlingen von der Firma Peter Spanier aus Orscholz im neuromanischen Stil erbaut. Doch ehe es so weit war, gab es unter den damaligen „Gemeinderäthen von Büschdorf“ erhebliche Auseinandersetzungen über den Ankauf der Grundstücke für den Neubau; Anfang des Jahres 1865 waren insgesamt drei Sitzungen nötig, „ehe sämtliche sechs Mitglieder des Rathes, die alle anwesend waren, für die Aquisition des Bauplatzes stimmten“ (so steht es im Beschlussbuch des Gemeinderates über die Sitzung am
9. März 1865).