Oberleuken/Kesslingen/Münzingen Viel zu tun für die Feuerwehr dreier Orte

Oberleuken/Kesslingen/Münzingen · Oberleuken, Kesslingen und Münzingen bilden einen gemeinsamen Löschbezirk. Das Jahr 2020 brachte 15 Einsätze.

 Löschbezirksführer Mathias Kütten (rechts) und seine Stellvertreterin Barbara Schuster-Nittler

Löschbezirksführer Mathias Kütten (rechts) und seine Stellvertreterin Barbara Schuster-Nittler

Foto: Kurt Petry

Im Juni 1993 wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Oberleuken der Löschbezirk Oberleuken/Kesslingen/Münzingen ins Leben gerufen. Dieser Zusammenschluss kam durch die Eigeninitiative der Wehrmänner der drei Ortschaften zustande. Bei der Gründung dieses neuen Löschbezirkes der drei Ortschaften zählte die Wehr 32 aktive Wehrleute, acht Jungen und Mädchen in der Jugendwehr sowie sechs Kameraden in der Altersabteilung. Heute hat die aktive Wehr eine Stärke von 23 Mitgliedern, davon sieben weibliche. Damit verfügt der Löschbezirk Oberleuken/Kesslingen/Münzingen im Gemeindegebiet Perl über den höchsten Frauenanteil.