Demo pro Menschenrechte Aktivisten marschierten in Schengen für Frieden

Schengen · Mit einer Mahnwache an und auf der Schengener Grenzbrücke demonstrierte „QuattroPax“, eine grenzüberschreitende Friedensinitiative aus Luxemburg, dem Saarland, Rheinland-Pfalz, der Provinz Luxemburg in Wallonien und Lothringen am Internationalen „Tag der Menschenrechte“ gegen die ihre Ansicht nach „inhumane Abschottungspolitik der EU“.

Die Friedensdemo in Schengen wollte ein klares Zeichen setzen: Allerdings waren nur etwas mehr als ein Dutzend Menschen dem Aufruf der Initiative „QuattroPax“ gefolgt.

Die Friedensdemo in Schengen wollte ein klares Zeichen setzen: Allerdings waren nur etwas mehr als ein Dutzend Menschen dem Aufruf der Initiative „QuattroPax“ gefolgt.

Foto: Ruppenthal

Es war jedoch nur eine kleine Gruppe, die Menschenrechte für alle anmahnte und „Nein“ zum Krieg sagte – gerade etwas mehr als ein Dutzend Demonstranten waren gekommen. QuattroPax fordert ferner, Notleidenden zu helfen und Geflüchtete aufzunehmen, zudem ein Menschenrecht auf Kriegsdienstverweigerung in der Ukraine, Russland und Belarus.