Lichterprozession zur Kapelle

Sehndorf · Vor einem Jahr wurden die neuen Kreuze am Weg zur Fatima-Kapelle bei der Lichterprozession eingesegnet. Diese gehört wieder zum Programm der Weinkirmes, die am 14. und 15. August nach bewährtem Muster steigt.

13 der 14 Kreuze des Sehndorfer Kreuzwegs zur Fatima-Kapelle wurden jetzt ausgetauscht - dank des Erlöses aus der Sehndorfer Weinkirmes. Das berichtete vor einem Jahr die SZ. Willi Ollinger, der damalige Ortsvorsteher Stefan Wagner und sein Stellvertreter Robert Rommes sowie Herbert Bettinger legten damals bei der Errichtung der neuen Kreuze selbst Hand an.

Der Austausch war notwendig geworden, weil der Zahn der Zeit mächtig an dem Holz ihrer Vorgänger genagt hatte. Eingesegnet wurden sie vor zwölf Monaten bei der Lichterprozession, die auch in diesem Jahr wieder wichtiger Bestandteil der Sehndorfer Kirmes ist. Die geht am Donnerstag und Freitag, 14. und 15. August, über die Bühne. Eröffnet wird sie am Donnerstagabend um 18 Uhr mit einem Fassanstich am "Bour" (Waschbrunnen) in der Ortsmitte, ab 21 Uhr sorgt die Band "Nero and Friends" für Stimmung.

Der Freitag, Mariä Himmelfahrt, startet mit einem Frühschoppen, dem sich nahtlos das Kirmesessen anschließt. Nach der Messe an der Marienkapelle - Beginn ist um 20 Uhr - setzt sich die traditionelle Lichterprozession duch die Weingärten entlang des 1965 angelegten Kreuzweges in Bewegung. Ziel ist die Fatima-Kapelle, oberhalb der Weinberge am Waldesrand des Atzbüschs gelegen. Mit Live-Musik der Band "Dreistekk" klingt die Sehndorfer Kirmes aus. Deren Erlös soll wieder im Ort bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort