Leuk in Flammen und Feierlaune

Oberleuken · Flohmarkt, Tanzvorführungen, Luftballonwettbewerb, Kettensägenkunst sowie ein Kunsthandwerker- und Bauernmarkt. Anlässlich der Festes zum 1050-jährigen Bestehen wurde in Oberleuken viel geboten.

 Auch im Festzelt boten die Organisatoren ein tolles Programm für die Gäste des Jubiläumsfestes. Foto: Sylvie Rauch

Auch im Festzelt boten die Organisatoren ein tolles Programm für die Gäste des Jubiläumsfestes. Foto: Sylvie Rauch

Foto: Sylvie Rauch

Das 1050-jährige Bestehen ihres Ortes feierten die Oberleuker Bürger am vergangenen Wochenende mit einem dreitägigen Fest. Am Samstag starteten die Feierlichkeiten mit einem Festgottesdienst. Mit dem Fassanstich begann im Anschluss das große Fest auf dem Dorfplatz. Ganz besondere Programmpunkte hatten sich die Organisatoren für das Festzelt und den späteren Abend überlegt. Im Zelt wurden historische Filme gezeigt. Und um 22 Uhr bewunderten die Festbesucher die "Leuk in Flammen".

Der Sonntag lockte bei strahlendem Spätsommerwetter wieder zahlreiche Gäste auf den Dorfplatz. Mit einem Frühschoppenkonzert eröffnete der MV Perl-Besch den zweiten Festtag in Oberleuken . Ein Kinderflohmarkt, Tanzvorführungen im Festzelt, ein Luftballonwettbewerb, spannende Kettensägenkunst sowie ein Kunsthandwerker- und Bauernmarkt boten am Sonntag jede Menge Abwechslung für Groß und Klein. Viele Besucher genossen das Fest bei wunderbarem Wetter auf dem Dorfplatz. Der Abend klang mit Musik im Festzelt aus. Doch damit waren die Festlichkeiten zum 1050. Geburtstags noch nicht vorbei. Am Montag lud der Ortsrat ab zwölf Uhr mittags zu einem Seniorennachmittag mit Filmvorführungen und Darbietungen der Lejker Kids.

Die große Fete anlässlich des außergewöhnlichen Dorfjubiläums hatten die Oberleuker Graf Siegfried I. zu verdanken, der am 17. September 964 eine Urkunde unterzeichnete, in der er seine Besitztümer dem Trierer Erzbischof Heinrich I. schenkte. Im Gegenzug erhielt der Adlige einen Berg bei Saarburg als "Leihgabe auf Zeit" zur Errichtung einer Burg. Diesem urkundlichen Akt verdanken die Oberleuker ihr tolles Jubiläum, das sie mit einem abwechslungsreichen Wochenende gebührend feierten. Schirmherr der Jubiläumsveranstaltung war Edmund Kütten, langjähriger Ortsvorsteher von Oberleuken .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort