Kreisjugendsinfonieorchester spielt Fußball-EM in den Hintergrund

Perl · Musikalische Sternstunden bereitete das Kreisjugendsinfonieorchesters der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern seinem Publikum bei einem Benefizkonzert in Perl.

 Sehr virtuos präsentierte sich das Ensemlbe. Foto: Orchester

Sehr virtuos präsentierte sich das Ensemlbe. Foto: Orchester

Foto: Orchester

Herausragend beim Konzert der Kreismusikschule: die jungen Solistinnen Michelle und Anastasia Obsieger. Mit dem Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft hatte das Benefizkonzert starke Konkurrenz. Doch die Fans des Ensembles unter Leitung von Kiril Tsanevski blieben ihrer "Mannschaft" treu und wurden im Deutsch-Luxemburgischen Schengen-Lyzeum Perl mit einem ebenso abwechslungsreichen wie anspruchsvollen Programm belohnt.

Stück aus Mendelssohns Jugend

So stand neben bekannten Werken wie der melancholischen "Elegie" von Gabriel Fauré und dem zweiten Satz aus Henry Purcells "Abdelazer Suite" auch die selten zu hörende "Sinfonia I" auf dem Programm, die Felix Mendelssohn Bartholdy im jugendlichen Alter von nur zwölf Jahren geschrieben hat .

In der Besetzung Violinen, Violas, Celli und Kontrabass, ergänzt um drei Bläser (Querflöte, Oboe und Fagott), meisterte das Kreisjugendsinfonieorchester auch knifflige Passagen und zeigte damit, dass es sich lohnt, wöchentlich gemeinsam zu proben und durch regelmäßiges Üben zu Hause Schritt für Schritt auf seinem Instrument voranzukommen. Dass bereits sehr junge Menschen dabei Herausragendes leisten können, bewiesen die Schwestern Michelle und Anastasia Obsieger, die bei dem Konzert als Solistinnen auftraten.

Die zwölfjährige Michelle brillierte mit dem Cello in Faurés "Elegie", die 17-jährige Anastasia sorgte als hochvirtuose Solo-Violinistin in der "Carmen Fantasy " von Pablo Sarasate für einen wahrhaft krönenden Abschluss des Abends. "Die Carmen Fantasy ist eines der schwierigsten Stücke für Geige , die es gibt", sagte Dirigent Kiril Tsanevski. Anastasia Obsieger, die beim diesjährigen Landeswettbewerb "Jugend musiziert" einen zweiten Preis gewann, meisterte Sarasates "virtuose Herausforderung für die Geige " so hervorragend, dass das Publikum nur staunen konnte. Auch Michelle Obsieger war beim Wettbewerb "Jugend musiziert" erfolgreich. Sie erhielt auf Landesebene einen ersten Preis mit voller Punktzahl.

Großes Lob für die Musiker

Dieter Boden, Leiter der Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern , bedankte sich bei Orchester, Dirigent und Solistinnen für das beeindruckende Konzerterlebnis. Auch Vertreter der Kommunalpolitik ließen es sich nicht nehmen, die Leistungen der jungen Musiker zu würdigen. Stellvertretend für Bürgermeister Ralf Uhlenbruch, der die Schirmherrschaft für das Konzert übernommen hatte, sprach Karl Fuchs, Beigeordneter der Gemeinde Perl , ein Grußwort. Für den Landkreis Merzig-Wadern überbrachte der Beigeordnete Bernd Altpeter die Grüße von Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich . Der Spendenerlös kommt dem Hilfsfond "Bürger in Not" zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort