Kinder zeigen musisches Talent

Perl · Das Projekt „Früh übt sich“ der Musikschule im Landkreis hat im Schengen-Lyzeum Station gemacht.

 Voll konzentriert waren die Kinder bei ihrem Auftritt. Fotos: Manfred Müller

Voll konzentriert waren die Kinder bei ihrem Auftritt. Fotos: Manfred Müller

Mit einer großen Veranstaltungsreihe präsentiert die Musikschule im Landkreis Merzig-Wadern das musikalische Förderprojekt "Früh übt sich" für Kindertageseinrichtungen (Kitas) sowie ihre Musikunterrichtsangebote an Grundschulen. In jeder der sieben Kreis-Kommunen zeigen die Kita-Kinder und Grundschüler in diesem Jahr unter Schirmherrschaft der jeweiligen Bürgermeister bei öffentlichen Aufführungen, was sie im gemeinschaftlichen Unterricht mit den Pädagogen der Kreismusikschule gelernt haben. Im Schengen-Lyzeum Perl machte die musikalische Rundreise jetzt zum sechsten und vorletzten Mal Station. Zum Auftakt erläuterte Musikschulleiter Dieter Boden im Interview mit Moderator Wolf Porz die Bedeutung des Projektes "Früh übt sich", das vor fünf Jahren auf Bundesebene startete und mit dem seit etwas mehr als zwei Jahren im Kreis Merzig-Wadern 800 Kinder in 19 Kitas gefördert wurden. "Von den 230 Millionen Euro deutschlandweit ist knapp eine Viertelmillion Euro hier im Landkreis in die Musikalisierung der Kinder geflossen. Darauf sind wir ganz stolz, denn so konnten wir mehr Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder erreichen, unabhängig von deren Herkunft oder den finanziellen Möglichkeiten der Eltern", betonte Boden. Die Kindertagesstätten St. Quirinus Perl mit Leiter Arne Dehmel und Leukbachtal Oberleuken mit Leiterin Julia Geier hatten gleich fünf Lieder einstudiert. Unter Anleitung von Ghislaine Umlandt und Charlotte Dellion sowie Ludwig Kleber am Klavier begeisterten die Kita-Kinder mit ihrem Gesang, begleitet von Rasseln, Trommeln und Klangstäben, das Publikum.

Die Grundschule Dreiländereck Perl mit Schulleiter Christian Münster hatte zwei Auftritte im Programm. Mit den Erstklässlern aus dem Projekt "Singen macht Schule" präsentierte Musikschullehrerin Carmen Klein vier Liedvorträge, und mit den Kindern der Chor-AG sang sie den Klassiker "Schön ist es auf der Welt zu sein" von Roy Black und Anita sowie "Ich kenn' 'nen Gummibär". Bei dem Flummilied "Wir sind aus weichem Gummi - kommt tanzt alle mit" war aktives Mitmachen auch der Erwachsenen angesagt. Die Ehrengäste mussten dafür sogar auf die Bühne. Den musikalischen Schlusspunkt eines unterhaltsamen Nachmittags setzten alle Kita- und Grundschulkinder mit dem Lied "Wir sind Kinder einer Welt". Zusammen mit Dieter Boden überreichten sie Wolf Porz und Ralf Uhlenbruch jeweils ein mehrsprachiges "Danke"-Gemälde. Mit einer Spende an Musikschulleiter Boden bedankte sich Bürgermeister Uhlenbruch, der auch die Schirmherrschaft übernommen hatte, für die "ganz tolle Veranstaltung".

 Gut besucht war das Konzert im Schengen-Lyzeum.

Gut besucht war das Konzert im Schengen-Lyzeum.

Zum Abschluss der "Früh übt sich"-Tour am Mittwoch, 21. Juni, um 17 Uhr in der Deutschherrenhalle Beckingen sind die Kindertagesstätten Düppenweiler, Haustadt und Reimsbach sowie die Grundschulen Beckingen und Reimsbach mit dabei. Schirmherr ist Thomas Collmann, seit 1. Juni neuer Bürgermeister der Gemeinde Beckingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort