Johanna ist neue Regentin an der Obermosel

Nennig · Johanna Zimmer wird ein Jahr lang für den saarländischen Wein von der Obermosel werben. Die neue Regentin erhielt am Samstag beim Weinfest in ihrem Wohnort von Bürgermeister Bruno Schmitt ihre Krone.

 Johanna Zimmer (Vierte von links), die neue Weinkönigin an der Obermosel, feierte mit ihrer Vorgängerin Lisa Petgen (links) und ihrer Prinzessin Hannah (Fünfte von rechts) inmitten weiterer Majestäten aus der Region ihre Inthronisation auf dem Nenniger Weinfest. Foto: Rolf Ruppenthal

Johanna Zimmer (Vierte von links), die neue Weinkönigin an der Obermosel, feierte mit ihrer Vorgängerin Lisa Petgen (links) und ihrer Prinzessin Hannah (Fünfte von rechts) inmitten weiterer Majestäten aus der Region ihre Inthronisation auf dem Nenniger Weinfest. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Die kühle Dusche für die alte und neue Weinkönigin blieb aus. Dicht an dicht und in ausgelassener Stimmung drängten sich die Besucher auf dem 37. Nenniger Moselweinfest. "Der Wein ist unser ältester Botschafter und ein Qualitätsprodukt", sagte Schirmherr Bürgermeister Bruno Schmitt , als er mit der Krönung von Weinkönigin Johanna das Fest am Samstagabend eröffnete. Nach dem Ehrenwein im Nenniger Bürgerhaus machte sich die Prozession mit alter und neuer Weinkönigin auf den Weg zum Marktplatz. Der Musikverein Nennig begleitete sie dabei und sorgte für einen majestätischen Auftritt auf dem Festplatz. Während die Hoheiten ihre Plätze einnahmen, spielte die Band "Out of Time" das Nenniger Mundartlied "Hauptstadt von Europa".

Peter Bach vom Festausschuss übernahm die Begrüßung. Unter den Ehrengästen waren Frank Finkler, Landtagsabgeordneter, die luxemburgische Weinkönigin und mehrere Vertreter der Sponsoren.

Nach Grußworten des Schirmherren und von Helmut Herber, Präsident des Winzerverbandes, wurde es Ernst: Für die scheidende Weinkönigin Lisa galt es, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und sich von ihrem Amt zu verabschieden. Wehmütig gab sie ihre Krone in die Hände des Schirmherren zurück und bedankte sich bei allen, die sie auf ihrem Weg begleitet haben. Ihr besonderer Dank galt jedoch ihrem "Dreamteam", das Lisa bei ihren vielen Terminen unterstützt hatte. Helmut Herber lobte: "Lisa war eine hervorragende Botschafterin für unsere Region und wird in guter Erinnerung bleiben". Mit ihren letzten Worten gab sie ihrer Nachfolgerin einen Rat mit auf den Weg: "Trage die Krone mit Ehren und sammel' die Erfahrungen die ich machen durfte".

In Reimform verlas Bürgermeister Schmitt die Krönungsrede und setzte der neuen Weinkönigin ihre Krone auf. Die sichtlich gerührte Johanna trat nun zu ihrer Antrittsrede und dankte ihrer guten Freundin Hannah dafür, dass sie sie als Prinzessin unterstützt. "Ich freue mich sehr auf das bevorstehende Jahr mit dir", sagte die neue Königin. Der Wettergott meinte es gut mit den Nennigern, es blieb den ganzen Abend über weitgehend trocken. So konnten die Besucher des Nenniger Weinfestes die edlen Tropfen der Obermosel auch in vollen Zügen genießen.Wie jedes Jahr beteiligten sich auch die ortsansässigen Vereine mit Wein- und Essensständen und verwandelten den Marktplatz in eine gemütliche Kulisse. Heute Abend endet das Spektakel an der Mosel mit Musik von DJ Haro, bevor es Ende Oktober mit dem Perler Wein- und Kellerfest weitergeht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort