Bürgermeister Ralf Uhlenbruch skizziert seine Schul-Vision Er träumt von einer Fusion von Grundschule und Schengen-Lyzeum zu einer europäischen Schule in Perl

Im Gespräch mit der SZ erläutert der Bürgermeister von Perl, wie der schwelende Schulkonflikt überwunden werden konnte. Außerdem entwirft Ralf Uhlenbruch eine Zukunftsvision für die Schullandschaft in seiner Gemeinde.

 Ralf Uhlenbruch

Ralf Uhlenbruch

Foto: GMLR/Friedrich Schmitz photography;GMLR

Wie kam es, dass sich CDU- und SPD-Fraktion nach jahrelangem Streit in dieser Frage jetzt einig sind?

RALF UHLENBRUCH Mit Hilfe des Beratungsunternehmens Gebit konnte insbesondere zur in der Vergangenheit heftig umstrittenen Frage der Schülerzahlprognose Klarheit geschaffen werden. Alle Beteiligten haben die nunmehr unter der Federführung eines externen Partners ermittelten Schülerprognosezahlen anerkannt. Darüber hinaus haben meiner Meinung nach alle Beteiligten die Chance erkannt, dass mit Hilfe eines externen kompetenten Partners eine bestmögliche, transparente und auf Fakten basierende Begleitung des Prozesses rund um die sensible Aufstellung unserer Schulentwicklungsplanung möglich ist. Dies zeigt auch der jetzt vom Gemeinderat gefasste Beschluss, dass auch im weiteren Verlauf der Schulentwicklungsplanung an einem Beratungsunternehmen festgehalten wird.

Was war ausschlaggebend für den Sinneswandel?

UHLENBRUCH Ein wesentlicher Schlüssel des Erfolgs war und ist die Bereitschaft, einen externen kompetenten Partner mit in die Entscheidungsprozesse einzubinden und alle sachlichen Argumente ergebnisoffen mit in die Entscheidungen einfließen zu lassen.

Wer aus der Gemeinde kam auf die Idee, Unterstützung bei dem Beratungsbüro Gebit zu holen?

UHLENBRUCH Nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre rund um das Thema Schulentwicklung wurde schnell klar, dass ein Schlüssel des Erfolgs in einem kompetenten, externen Partner liegen könnte. Dieser könnte mit Fachwissen, Erfahrung und maximaler Objektivität für alle Beteiligten als Chance begriffen werden, einen Neustart zu beginnen. Nach mehreren Beratungsanläufen in den Gemeindegremien wurde letztlich meinem Vorschlag Rechnung getragen, und es konnte ein Beratungsunternehmen beauftragt werden, das diesem Anspruch gerecht wurde. An dieser Stelle darf ich ausdrücklich einen Dank an den Gemeinderat richten, der mit Mehrheit diesem Vorschlag folgte.

Aus welchen Bausteinen setzt sich das Schulentwicklungskonzept in Perl zusammen?

UHLENBRUCH Im Bereich der Grundschulen stellt das Schulentwicklungskonzept die planerische Grundlage für ein ausgewogenes Bildungsangebot dar und deckt einen Planungszeitraum von fünf Jahren ab. In diesem Konzept werden das gegenwärtige Schulangebot – wie Schulform, -art, -standort –, die mittelfristige Entwicklung des Schüleraufkommens und des Schulraumbestandes an den vorhandenen Schulen freiwilligen beziehungsweise künftig auch gebundenen Ganztagsangebote dargestellt.

Welche Aufgaben haben die Berater noch übernommen?

UHLENBRUCH Das Beratungsunternehmen hat eine Fülle an Aufgaben übernommen. Insbesondere sind dies die Vorstellung des Prozesses zur Erstellung eines Schulentwicklungsplanes, die Präsentation von Zwischenergebnissen als Grundlage der weiteren Vorgehensweise beziehnungsweise noch zu klärender Sachverhalte. Ein Beispiel: So wurden Daten erhoben, welchen Einfluss Neubaugebiete auf die Schülerzahlen haben. Darüber hinaus wurden die Durchführung des Schulbesuches und die Besichtigung der Schulräume in den Gebäuden am Standort Perl und Besch übernommen. Auch die Mitgestaltung einer Informationsveranstaltung am 27. Oktober und Vorstellung des Elternfragebogens erfolgte durch das Beratungsunternehmen. Gefragt wurde unter anderem nach den Wünschen von Betreuungsangeboten. So kristallierte sich heraus, dass der Wunsch nach Gebundener Ganztagsbetreuung besteht.

Kam der Runde Tisch, der in den Prozess einbezogen wurde, auf Vorschlag der Gebit zusammen?

UHLENBRUCH Bevor die Firma Gebit am 30. Januar 2020 den Autrag erhielt, wurde der Runde Tisch erstmals von uns als Schulträger am 30. September 2019 einberufen. Gebit hatte als Prozessbegleitung eine Lenkungsgruppe vorgesehen. Diesen Vorschlag haben wir aufgegriffen und die Beteiligten wie Schulleitung, Personalvertretung, Elternvertretung, Fraktionsvorsitzende, Beigeordnete und Fachleute aus der Verwaltung zu der Auftaktsitzung am 9. März 2020 eingeladen.

Welche Tipps hat es aus dem Runden Tisch gegeben?

UHLENBRUCH Im Rahmen der Sitzungen des Runden Tisches wurden eine Vielzahl guter Anregungen und Vorschläge entwickelt, die in die weitere Umsetzung der Abläufe eingeflossen sind. Zu nennen sind die Erarbeitung der Entwürfe des Elternfragebogens (Form und Inhalt) und Tipps zur Herausgabe des Fragebogens in digitaler Form und auf Papier.

Ohne Gegenstimmen ist die Entscheidung im Gemeinderat gefallen, dass eine einzügige Gebundene Ganztagsschule in der Gemeinde Perl etabliert werden soll und der Runde Tisch seine Arbeit fortsetzt mit Unterstützung eines kompetenten Beraterbüros. Was wird das nächste Arbeitsziel sein?

UHLENBRUCH Wir werden jetzt mit allen Beteiligten sprechen, um die weitere Vorgehensweise im Rahmen der Schulentwicklungsplanung abzustimmen. Es ist besonders wichtig, dass alle Beteiligten weiterhin eng in die Entscheidungsprozesse eingebunden werden. Dies ist auch deshalb von großer Bedeutung, da – unabhängig von den politischen Gremien – die Schulgremien entscheiden, ob und in welchen Umfang der Einstieg in die Gebundene Ganztagsschule erfolgen wird. Nächste Arbeitsziele sind, möglichst zeitnah mit Hilfe eines Beratungsunternehmens und enger Einbindung aller Beteiligten, den bestmöglichen Standort für einen einzügigen Zug einer Gebundenen Ganztagsschule zu finden. Damit verbunden ist natürlich die Erstellung eines Gesamtkonzeptes, dass sowohl den Standort definiert als auch die weiteren Rahmenbedingungen festlegt.

Ist die Standortfrage geklärt?

UHLENBRUCH Die Standortfrage ist bisher nicht geklärt. Meine Erwartung an ein Beratungsunternehmen ist es, dass unter enger Einbindung aller Beteiligten zunächst Optionen für mögliche Standorte erfasst, analysiert und hinsichtlich deren Eignung für den Einstieg in den Gebundenen Ganztagszweig vergleichend gegenübergestellt werden.

Gibt es eine Zielvorgabe, wann die Gebundene Ganztagsschule an den Start gehen soll?

UHLENBRUCH Bisher gibt es keine Zielvorgabe.

Wie stellen Sie sich den Schulstandort Perl in den nächsten Jahren vor?

UHLENBRUCH Aus meiner Sicht ist es besonders wichtig, dass wir aufbauend auf unseren bereits jetzt guten Schulstandort durch geeignete Ergänzungen einen noch besseren entwickeln und unseren Bildungsstandort konsequent qualitativ und quantitativ ausbauen. Zu diesen Ergänzungen gehören der Ausbau der Digitalisierung und der Freiwilligen Ganztagsschule sowie die Einführung eines einzügigen Zuges einer Gebundenen Ganztagsschule. Über die Schulentwicklungsplanung hinaus könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass zur weiteren Optimierung unseres Schulangebots in der Gemeinde mittelfristig ein weiteres Leuchtturmprojekt entstehen könnte. Ganz konkret könnte eine Art europäische einzügige Schule im Zusammenschluss unserer Grundschule und des Deutsch Luxemburgischen Schengen-Lyzeums entstehen. Mir ist durchaus bewusst, dass dies ein ambitioniertes Ziel ist, aber gerade in unserem Dreiländereck wäre dies eine Bereicherung für uns alle. Des Weiteren wäre dies ein Bekenntnis für die gute grenzüberschreitende Zusammenarbeit, für den Zusammenhalt in unserer Großregion und ein Zeichen für Europa.

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