Sportplakette „Ich vermisse die Arbeit auf dem Sportplatz“

PERL/Besch · Egal ob als Spieler, Trainer, Platzwart oder Schiri. Wenn beim SV Besch Not am Mann ist, ist einer da und hilft: Edmund Bücher. Dafür wurde er nun vom Innenminister geehrt. Etwas traurig ist der 72-Jährige nur, dass ihn Corona „arbeitslos“ gemacht hat.

 Edmund Bücher im Clubheim des SV Besch. Schon seit Jahrzehnten engagiert er sich für den Verein. Jetzt wurde er dafür mit der Sportplakette des Saarlandes ausgezeichnet.

Edmund Bücher im Clubheim des SV Besch. Schon seit Jahrzehnten engagiert er sich für den Verein. Jetzt wurde er dafür mit der Sportplakette des Saarlandes ausgezeichnet.

Foto: Ruppenthal

Im Jahr 1974 war beim SV Besch (heute Bestandteil der SG Perl/Besch) Not am Mann. Der Verein brauchte dringend neue Schiedsrichter. Für Edmund Bücher war klar, was zu tun ist: „Da haben sich ein Kollege und ich gemeldet. Wir haben das für den Verein gemacht.“ Es wurde ein Dauereinsatz. Erst nach 40 Jahren an der Pfeife beendete Bücher 2014 seine Laufbahn als Schiedsrichter und wurde zum Ehrenschiedsrichter ernannt. Und nun darf sich der 72-Jährige auch über die Sportplakette des Saarlandes freuen.