Infrastrukturen im Kreis weiter verbessern

Perl · Helma Kuhn-Theis wurde in der Sitzung im Perler Vereinsnhaus erneut zur CDU-Kreisvorsitzenden gewählt (die SZ berichtete kurz). Mit 76 Prozent der Stimmen startet sie in ihre dritte Amtsperiode.

 Annegret Kramp-Karrenbauer (rechts) und Helma Kuhn-Theis mit dem CDU-Kandidaten für die Perler Bürgermeisterwahl am 28. Juni, Ralf Uhlenbruch. Foto: Rolf Ruppenthal

Annegret Kramp-Karrenbauer (rechts) und Helma Kuhn-Theis mit dem CDU-Kandidaten für die Perler Bürgermeisterwahl am 28. Juni, Ralf Uhlenbruch. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Unsere Heimat braucht eine sichere Zukunft, fordern die Christdemokraten im Kreis. Deshalb setzen sie sich im Leitantrag "Unser ländlicher Raum - Lebenswert für alle Generationen" für gleichwertige Lebensverhältnisse im städtischen und ländlichen Raum ein. Einer der Schwerpunkte des Antrages, der beim Parteitag am Samstag im Perler Vereinshaus einstimmig angenommen wurde, ist eine bessere Verkehrssituation. Die CDU will unter anderem die L 158 von Losheim bis Mettlach sowie die Verbindung der L 148 zwischen Wadern und Nunkirchen ausbauen. "Das Saarland ist mehr als Saarbrücken, es besteht aus ganz unterschiedlichen Teilen", sagte Ministerpräsidentin Anngret Kramp-Karrenbauer. "Und einer der wichtigsten Teile ist sozusagen unser Herzstück, das mitten in Europa liegt, das ist euer Kreis." Nach viel Applaus der 205 Delegierten nannte Kramp-Karrenbauer das Ziel, den Kreis infrastrukturell weiterzuentwickeln.

Weitere Punkte des Leitantrags sind ein gut ausgebauter öffentlicher Personennahverkehr und eine schnelle Internetverbindung. "Was früher der Anschluss an die Autobahn war, ist heute der Anschluss an die Datenautobahn", sagte Helma Kuhn-Theis. Die Bevollmächtigte des Saarlandes bei der Europäischen Union durfte sich über die Wiederwahl zur Kreisvorsitzenden freuen. Mit 76 Prozent der Stimmen startet sie in ihre dritte Periode. Von den Delegierten votierten 155 für Kuhn-Theis, 36 stimmten gegen sie, neun enthielten sich.

Als weitere Herausforderungen nannte Kuhn-Theis das Thema Polizeipräsenz. "Wir kämpfen dafür, dass unsere Polizeiinspektionen nicht abgewertet und personell verkleinert werden, wir brauchen mehr Präsenz in der Fläche und kurze Interventionszeiten." Auch Cattenom müsse endlich abgeschaltet werden. "Die epochale Herausforderung schlechthin ist die Flüchtlings- und Asylpolitik", sagte die Helma Kuhn-Theis. Viele Kommunen seien bei der Unterbringung von Flüchtlingen bereits jetzt überfordert. Während Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und Bundeskanzleramtschef Peter Altmaier von der Herausforderung sprachen, die Flüchtlinge zu integrieren, setzte Kuhn-Theis an der Wurzel an: "Die alles entscheidende Frage ist, wie man verhindern kann, dass sich die Betroffenen zu Hunderttausenden auf den Weg machen." Nach Jahrzehnten völlig verfehlter Afrikapolitik müsse mit der Entwicklung der dortigen Länder Ernst gemacht werden. Man müsse den Kontinent schützen, "nicht nur im Interesse der Menschen dort, sondern auch in unser aller Interesse".

Eine Wahl steht noch aus: die des neuen Perler Bürgermeisters am 28. Juni. Kramp-Karrenbauer warb für den CDU-Kandidaten: "Wir haben mit Ralf Uhlenbruch einen Kandidaten, der überzeugend ist und überzeugen kann." Ein Gütesiegel vergab auch EU-Kommissar Günther Oettinger - für die Region: "Wir haben hier eine wunderbare Lebensqualität, eine schöne Landschaft und einen wunderbaren Menschenschlag." < Weiterer Bericht folgt. Patricia Dhainaut fiel aus allen Wolken: Als die Perler Friseurin Anfang letzter Woche den Telefonhörer abhob, meldete sich ein Mitarbeiter von EU-Kommissar Günther Oettinger und bat um einen Termin für seinen Chef in ihrem Salon. Der Politiker wollte wohl für den Kreisparteitag der CDU im direkt gegenüberliegenden Vereinshaus eine perfekt sitzende Frisur. Die bekam er - auch wenn Dhainaut zugibt, ein wenig aufgeregt gewesen zu sein: "Er kam rein, setzte sich hin und fing an, die Süddeutsche zu lesen", erzählt sie. "So wie sie sind, nur etwas kürzer", lautete der Wunsch des Kunden. Nach einer halben Stunde war dieser erfüllt, und Oettinger erhob sich zufrieden vom Stuhl. "Es gab ein kleines Trinkgeld und schüttelte mir die Hand", schmunzelt Dhainaut. Anschließend machte sich Oettinger auf den Weg zum Parteitag, um seine Rede zu halten.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer neue Kreisvorstand: Vorsitzende: Helma Kuhn-Theis; Stellvertreter: Frank Finkler (Beckingen), Marcus Hoffeld (Merzig), Daniel Hoffmann (Wadern), Harald Lahr (Perl ), Stefan Palm (Losheim); Schatzmeister: Stefan Thielen (Mettlach); Organisationsleiter: Konrad Bauer (Merzig); Schriftführer: Jonas Emmerich (Losheim); Pressereferent: Michael Thieser (Mettlach); Internetbeauftragter/Referent für neue Medien: Manfred Zenner (Beckingen). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort