Special Olympics Special Olympics kommen an die Mosel

Perl · Das Dreiländereck an der Mosel fungiert während der Special Olympics World Games als „Host Town“. Bei einer Info-Veranstaltung in Perl geht es um die Inklusion von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in den Vereinen.

 Dieses Bild stammt von der Eröffnungsfeier der Nationalen Spiele der Special Olympics 2022 im Stadion An der Alten Försterei in Berlin. In diesem Jahr finden die Special Olympics World Games in der deutschen Hauptstadt statt. Daran sind auch Perl und das Dreiländereck als „Host Town“ beteiligt.

Dieses Bild stammt von der Eröffnungsfeier der Nationalen Spiele der Special Olympics 2022 im Stadion An der Alten Försterei in Berlin. In diesem Jahr finden die Special Olympics World Games in der deutschen Hauptstadt statt. Daran sind auch Perl und das Dreiländereck als „Host Town“ beteiligt.

Foto: dpa/Christoph Soeder

Die Gemeinde Perl ist als Bestandteil des Dreiländerecks „Host Town“ während der Special Olympics World Games, die von Samstag, 17. Juni, bis Sonntag, 25. Juni, in Berlin stattfinden. Als „Host Town“ empfängt das Dreiländereck während des Sportereignisses Athleten und Athletinnen aus Haiti. Für dieses Projekt haben sich zwölf Kommunen aus Deutschland, Luxemburg und Frankreich zusammengetan. Hierzu zählen neben Perl auch Dalheim, Mondorf-les-Bains, Remich, Schengen (alle Luxemburg), Apach, Contz-Les-Bains, Rettel, Rustroff, Sierck-les-Bains (alle Frankreich) sowie Merzig und Mettlach.

Bei den Special Olympics World Games (siehe Info) handelt es sich laut einer Pressemitteilung der Gemeinde Perl um das „größte inklusive Sportereignis der Welt“. Menschen mit und ohne geistige Beeinträchtigung aus diversen Nationen und Kulturen treffen aufeinander und überwinden Vorurteile durch die Kraft des Sports, heißt es weiter. Als „Host Town“ bekäme das Dreiländereck die Chance, inklusive Projekte umzusetzen und ein nachhaltiges Netzwerk für Menschen mit geistiger Behinderung zu errichten.

Bereits im Vorfeld der Special Olympics World Games steht in der Gemeinde Perl das Thema Inklusion auf der Agenda. So steht am Samstag, 25. März, eine Informationsveranstaltung auf dem Programm. Ab 14.30 Uhr geht es bei einem Vortrag von Nina Hagedorn im Deutsch-Luxemburgischen Schengen-Lyzeum um die Integration in die Sportvereine von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Derzeit seien nur acht Prozent von diesen sportlich aktiv, heißt es in der Pressemitteilung der Gemeinde. Das soll sich ändern. Dazu sollen Beispiele aus der „Best Practice“ (Orientierung am Besten) beitragen. Außerdem informiert der Vortrag über die grundlegenden Aspekte des „Host Town“-Programms sowie der Special Olympics.

Es geht aber auch in der Praxis sportlich zu, denn am selben Tag gibt es um 16.30 Uhr ein Basketballspiel in der Sporthalle am Deutsch-Luxemburgischen Schengen-Lyzeum, Auf dem Sabel 4 in Perl.

Dabei treffen die Bürgermeister der zwölf i3-Kommunen auf das Basketball-Team von Special Olympics Luxemburg. Der Eintritt ist für die Zuschauer frei, wie die Veranstalter mitteilen.

Weitere Informationen zu den Special Olympics World Games 2023:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort