Sierck-les-Bains In Sierck kämpfen die Ritter gegen die Wikinger

Sierck-les-Bains · Zum 22. Mal findet an diesem Wochenende das Burgfest in dem lothringischen Ort Sierck-les-Bains, wenige Kilometer von den Landesgrenze bei Perl entfernt gelegen statt. Hauptthema des Festes, das am Samstag 18. August, und Sonntag 19. August, stattfindet, ist die  Rückkehr der Wikinger.

 Mittelalterliche Ritter-Vorführungen gehören zum Burgfest von Sierck-les-Bains. Foto: Veranstalter

Mittelalterliche Ritter-Vorführungen gehören zum Burgfest von Sierck-les-Bains. Foto: Veranstalter

Foto: Brigitte PATOUT

Die Organisatoren versprechen „außergewöhnliche Schauspiele“: Eine Hundertschaft Wikinger wird die mittelalterliche Burg von Sierck erobern. Sie werden ein beeindruckendes Bewegungstraining, aber auch spektakuläre Kämpfe vorführen. Die Anwesenheit der Krieger in Marsch- und Kampfordnung macht aus dem Burgfest ein einzigartiges Ereignis in der Region. Mittelalterliche Vorführungen stehen ebenso auf dem Plan: Falknerei, Ritterkämpfe, Turniere, Freizeitaktivitäten für Kinder. Am Samstag, 18. August, beginnt um 16 Uhr der ·Mittelalter- und Wikingermarkt am Fuß der Burg. Mit Einsetzen der Dämmerung startet eine spektakuläre Feuershow mit den Gruppen „Ekit Chevaux“ und „Les couleurs de la Luciole“, die ihre Show „Artem Semper“ präsentieren. Am Sonntag, 19. August, geht es ab 10 Uhr mit dem Fest weiter. Für das leibliche Wohl ist an beiden Festtagen gesorgt.

Preise: Der Normalpreis beträgt acht Euro pro Person, ein Zwei-Tages-Pass ist für zehn Euro erhältlich. Ermäßigte Eintrittspreise gelten für Kinder von 10 bis 16 Jahren, für Gruppen ab 15 Personen sowie für Studenten und Arbeitssuchende, sie zahlen fünf Euro pro Person beziehungsweise sieben Euro für den zwei-Tages-Pass. Freien Eintritt genießen Kinder unter zehn Jahre sowie Personen im Mittelalter- oder Wikingerkostüm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort