In neun Kellern in Perl und Sehndorf geht die Post ab

Sehndorf · Wer die Wein- und Kellertage an diesem Wochenende an der saarländischen Obermosel besucht, erlebt garantiert unterhaltsame Stunden. Dafür sorgt das Programm, das der Festausschuss für die 39. Auflage gestrickt hat.

 In den Kellern geht es wieder hoch her. Foto: Rolf Ruppenthal

In den Kellern geht es wieder hoch her. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Über den neuen Jahrgang gerät Winzer Gerd Petgen ins Schwärmen. Er verspricht ein leckeres Tröpfchen - trotz des veregneten Augusts. Die Trauben sind im Keller - Zeit, für die gute Ernte zu feiern. Dies zelebrieren die Weinbauern von der saarländischen Obermosel mit ihren traditionellen Wein- und Kellertagen. Am kommenden Freitag, 24. Oktober, startet die 39. Auflage, für die der Festausschuss um seinen Vorsitzenden Gerd Petgen ein vielfältiges Programm festgezurrt hat. In neun Kellern in Sehndorf und Perl geht von Freitag bis einschließlich Montag, 27. Oktober, die Post ab, geben sich Musiker das Mikro in die Hand. Christian Paltz hat sich am Samstag und Sonntag im Marienkeller des Weingutes Ollinger-Gelz angesagt, die Blues Ladys im Cantatekeller.

Am Freitag, 24. Oktober, spielt im "Frutenkeller" des Weingutes Herber John Philipps, am Samstag, 25. Oktober, treten die Zuppelmusiker auf.

Im Mosellandkeller steht am Samstag Musik mit DJX live auf dem Plan und am Sonntag ein Programm verschiedener Musikvereine.

Im vergangenen Jahr ist wieder Leben in das alten Gewölbe des Römerkellers gezogen: Unter dem Namen "Dr. Matzinger" bietet eine Gruppe junger Perler die Möglichkeit, neben dem Perler Wein kulinarische Genüsse der Region zu entdecken. In der Champusscheune in Sehndorf spielen am Samstag "Friends Connenction" Folkrock-Musik, am Montag steigt zum Abschluss eine After-Work-Party mit Marco Boesen. Der Baccuskeller hat am Freitag und Samstag Marco Boesen zu Gast, am Sonntag ab 12 Uhr heißt es "Kulinarisches & Musik".

Im Perler Vereinshaus startet eine internationale Ausstellung mit 50 Künstlern aus der Großregion. Eine Prämierung von Werken durch eine Jury ist für Sonntag ab 18.30 Uhr geplant. Der Eintritt ist frei.

Im Sehndorfer Sekthaus Gerd Petgen ist Nana-Kunst von Ulla Klein und eine Bilderausstellung zum Thema "Bilder der Region" von Thea Warken-Petgen zu sehen.

Außerdem gibt ein neuer Weinlehrpfad im Ortsteil Sehndorf einen Überblick über den Weinbau in der Region. Entlang der Route werden auf neun Tafeln der Weinbau und die in Sehndorf angebauten Weinsorten an der Obermosel vorgestellt.

"Die Tafeln wurden zu einem hohen Prozentsatz durch die Flurbereinigung gefördert, hergestellt wurden sie in Merziger Handwerksbetrieben", heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus. Eine Führung am Sonntag, 26. Oktober, 11 Uhr, eröffnet den Weg offiziell.

Im Weingut Schmidt-Weber öffnet am Sonntag ein Bauernmarkt mit regionalen Spezialitäten aus dem Dreiländereck, nachmittags steht stündlich eine Kellerbesichtigung auf dem Programm.

In der Grundschule startet ab 15 Uhr das Kinderprogramm. Die Perler Geschäfte haben am verkaufsoffenen Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Umweltminister Reinhold Jost , Schirmherr der Traditionsveranstaltung, wird mit Weinkönigin Johanna und Prinzessin Hannah am Eröffnungstag zu einer Tour durch die Keller starten.

www.perl-mosel.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort