Hoher Besuch in der Kindertagesstätte

Perl · Sozialministerin Monika Bachmann brachte den Kindern der Kita St. Quirinus in Perl ein Fahrrad, ein Laufrad und einen Roller mit. Im Anschluss stand ein Besuch in der Seniorengalerie Moselpark an.

 Gesundheitsministerin Monika Bachmann freute sich, dass die Fahrräder so gut bei den Kindern ankamen.Foto: Nele Scharfenberg

Gesundheitsministerin Monika Bachmann freute sich, dass die Fahrräder so gut bei den Kindern ankamen.Foto: Nele Scharfenberg

Foto: Nele Scharfenberg

Über Angebote für Jung und Alt in der Gemeinde Perl informierten sich unlängst Sozialministerin Monika Bachmann und Bürgermeister Ralf Uhlenbruch. Zunächst besuchten sie die Kita St. Quirinus, wo Bachmann im Rahmen der saarlandweiten Kampagne "Das Saarland lebt gesund!" ein Kinder-Fahrrad, ein Laufrad und einen Roller sowie dazugehörige Helme überreichte. "Bewegungsmangel, Übergewicht und mangelnde Koordination sind schon bei Kindergartenkindern häufig ein großes Problem", so die Ministerin.

"Es gehört zur Gesundheitsförderung , dass man sich frühzeitig bewegt und eine gute Motorik entwickelt. Kinder haben einen starken natürlichen Bewegungsdrang, aber auch viel Bewegungsfreude. Die Lebenssituation der Kinder hat sich im Zuge gesellschaftlicher Veränderungen entscheidend gewandelt. Unsere Aufgabe ist es, diesen Spaß an der Bewegung zu nutzen und zu fördern. Gesundheitsförderung wird in der Kita St. Quirinus bereits jetzt schon groß geschrieben, das ist vorbildlich."

Die Kinder begrüßten die Gäste mit dem Lied "Bonjour heißt guten Tag und Danke heißt Merci". Dann wurden die neuen Fahrzeuge auch gleich mit Begeisterung ausprobiert. Dank des neu angelegten Weges rund um das Außenspielgelände, haben die Kinder jetzt auch optimale Bedingungen dafür. Die Kinder haben sich schon lange neue Fahrzeuge gewünscht, und so war die Freude natürlich übergroß. Im Laufe des letzten Jahres wurden mehrere Projekte zur Gesundheitsförderung angeboten. So gibt es zum Beispiel eine gemeinsame Zubereitung von einem gesunden Frühstück mit selbst gebackenem Vollkornbrot, Einteilung von Lebensmittel in Lebensmittelgruppen, viel Bewegung durch angeleitete Sportangebote sowie Waldtage. Außerdem lernen die Kinder über die Wichtigkeit von Körperhygiene. Einmal im Jahr wird zum Welt-Diabetestag ein Aktionstag mit den Vorschulkindern zum Thema Zucker durchgeführt.

Im Anschluss stand ein Besuch in der Seniorengalerie Moselpark auf dem Programm. Seit der Eröffnung 1997 wurden dort mehrfach erweiternde Baumaßnahmen erfolgreich umgesetzt. Derzeit wird eine Pflegekapazität von 130 vollstationären Pflegeplätzen in Einbett- und Zweibettzimmern angeboten. Weiterhin sind der Einrichtung 106 Wohnungen für das Betreute Wohnen angegliedert. Zusätzlich werden in der Großtagespflegestelle (Kindergalerie Schatzkiste Moselpark Perl ) 16 Betreuungsplätze für Kinder von null bis zwölf Jahren zur Verfügung gestellt.

Seit 2013 wurden 54 weitere Eigentumswohnungen mit gehobener Ausstattung und in verschiedenen Größen in insgesamt sechs neuen Häusern errichtet. Die Anlage wird im August 2016 bezugsfertig sein. Zudem läuft derzeit die Baugenehmigungsphase für ein Ärzte- und Gesundheitszentrum. "Wir haben schon vor vielen Jahres festgestellt, dass die Errichtung der Seniorengalerie, als "Dorf im Dorf', ein Konzept für die Zukunft darstellt. Stillstand ist Rückschritt und wir müssen alle an eine gesicherte Zukunft denken", sagte die Geschäftsführerin Gabriele Zangerle-Elder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort