Villa Borg Hören und sehen: Einblick in das Leben der Römer

Perl · Am Sonntag, 24. Juni, können die Besucher die Welt des römischen Landguts mit einem besonderen Hörerlebnis erkunden. Um 11.30 Uhr startet die Villenführung und um 14 Uhr die Grabungsführung mit einer FM-Höranlage durch die Römische Villa Borg.

Ohne Anstrengung zuhören und sich dennoch frei bewegen können – das bietet den besonderen Komfort dieses Hörerlebnisses während einer Führung. Vor allem Menschen mit Höreinschränkungen bzw. Träger von Hörgeräten oder Cochlea-Implantaten müssen nicht auf ein qualitativ hochwertiges Hörerlebnis verzichten.

Bei der „Öffentliche Führung durch die Villenanlage“ um 11.30 Uhr erfahren die Besucher Wissenswertes über das Leben der Römer, die römische Villenanlage mit dem Innenhofgarten, dem Herrenhaus, der antiken Küche und dem beeindruckenden Bad.

Um 14 Uhr führt die Grabungsleiterin Dr. Inken Vogt über die aktuelle Ausgrabung in der Römischen Villa Borg. Sie erklärt, wie Mauerfundamente und andere Befunde einst zu Gebäuden gehörten und wozu sie in römischer Zeit gedient haben. Fragen zu allem rund um die Archäologie sind ausdrücklich erwünscht.

Für die Sonderführungen ist zusätzlich zum Eintrittspreis in die Villa (Erwachsene fünf Euro, Familien zehn Euro) eine Aufwandspauschale von zwei Euro pro Person zu entrichten. Um Anmeldung wird gebeten.Die öffentlichen Führungen werden regelmäßig angeboten und sind für Gruppen auch zu speziellen Terminen buchbar.

Anmeldung: Archäologiepark Römische Villa Borg, Im Meeswald 1, 66706 Perl-Borg, Tel. (0 68 65) 91 17-0, www.villa-borg.de, info@villa-borg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort