Heute steigt das „Traumfinale“

Perl · Wer holt den Sieg beim SR3-Vereinsduell – die Perler Handballer oder die Fußballer aus Wadrill? Für das Lokalderby heute, Freitag, 18. September, ab 18.30 Uhr in der Rosseltalhalle in Großrosseln haben sich beide Vereine vorbereitet.

 Die Handballer aus Perl wollen beim Vereinsduell ihren Vorjahressieg wiederholen. Foto: HC Perl/Hein

Die Handballer aus Perl wollen beim Vereinsduell ihren Vorjahressieg wiederholen. Foto: HC Perl/Hein

Foto: HC Perl/Hein

"Alle bisherigen Duelle waren tolle Veranstaltungen mit vielen Zuschauern und zuweilen auch hart, aber fair umkämpften Spielen", zieht Thomas Wollscheid vom Saarländischen Rundfunk, ein erstes Fazit. "Überall war die Stimmung grandios. Mit viel Begeisterung gingen die Vereine an die Sache heran", verrät der Moderator, Erfinder und Organisator dieser Spielshow. "Das Ganze sollte mit einem spannenden Endspiel gekrönt werden", wünscht sich Wollscheid. Er nennt das Duell der Fußballer und Handballer ein "Traumfinale". "Beide Vereine haben sich das mit ihren gelungenen Auftritten echt verdient." Eine Bestätigung ihres guten Vereinslebens und Zusammenhalts sei dies außerdem. "Damit wird dem Sinn und Zweck des Vereinsduells, dass Sport im Verein am Schönsten ist, eindrucksvoll Rechnung getragen."

Welche acht Spiele sich Wollscheid für heute ausgedacht hat, bleibt sein Geheimnis. Eines steht fest: Der Bogen spannt sich über Wissens- und Scherzfragen, Sport und Musik. Und bei kleinen Spiele können alle Altersgruppen mitmachen. Drei Mitspieler pro Verein brüten über den Aufgaben, der Rest drückt die Daumen.

Als Vorjahressieger waren die Perler Handballer ins Rennen gegangen. Zunächst hatten sie gegen den Tennisclub Bous gezeigt, dass sie den errungenen Titel erfolgreich verteidigen wollten. Entsprechend motiviert ging das Trio Markus Hein, Frederic Herber und Katharina Meuer an die Spiele heran. Mit 62:37 Punkten wurden die Tennisspieler nach neun Spielen von der roten Asche gejagt. Wie bei allen Duellen, war bei Fragespielen Wissen über Sport, Allgemeines, Mundart, Heimatkunde und Musik sowie bei sportlichen Aufgaben Geschicklichkeit und Schnelle gefragt. Enger ging es im Halbfinale zu. Doch die Handballer gewannen gegen die Turner und Leichtathleten vom TLH Hüttersdorf mit 52:51 Punkten. "Wir haben viel Spaß und gute Gegner gehabt", sagte Ernst Hein, Vorsitzender des Handballclubs Perl. Im Vorjahr sei verbissener gespielt worden. Ohne große Vorbereitungen geht es ins Finale. Dazu wird für interessierte Vereinsmitglieder ein Bus nach Großrosseln eingesetzt. Anmeldungen unter E-Mail: ernst.hein@hc-perl.de.

Die Wadriller Fußballer hatten zunächst den Kegel- und Kniffelverein Sötern mit 54:35 Punkten ausgeschaltet, um danach bei den Fußball-Kollegen des SF Hanweiler-Rilchingen mit 74:35 Punkten den Einzug ins Finale perfekt zu machen. An der Oberen Saar zeigte sich das Wadriller Trio Peter Brust, Rafael Weber und Christian Festus Lauer erneut von der besten Seite, war schlagfertig und auf den Punkt bestens vorbereitet. "Wir blättern weiter im Internet, um gewappnet zu sein, denn der Gegner von der Obermosel ist als Vorjahressieger der große Favorit", sagt FCW-Geschäftsführer Ralf Weiser. Im Halbfinale habe man dies beobachtet. Dessen ungeachtet hoffen die Verantwortlichen auf zahlreiche Unterstützung aus der Vereinsfamilie, die man mit einem Bus in den Warndt bringen werde. Anmeldung bis heute, 12 Uhr, unter der Telefonnummer (01 52) 28 78 87 17.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort