Haydns Oratorium erklingt in einer Version für Kammermusiker

Perl · Seine Konzertreihe "Schöpfung - Haydn und (s)eine neue Welt" beendet der Robert-Schuman-Chor an diesem Sonntag, 10. Mai, um 11 Uhr im Auditorium des Schengen-Lyzeums. Der Schulchor gestaltet unter der Leitung von Musiklehrer Christian Waltner einige Teile des Programmes mit. Die Chöre führen die dritte Episode des Haydn-Oratoriums auf. Seit Sommer 2012 orientieren sich die Konzerte des Jugendchors am Thema "Schöpfung". Das klassische Werk zerlegten die künstlerischen Leiter des Chores in seine drei Episoden. Jedem Teil widmeten sie ein eigenständiges Konzertprogramm. Die Chorleiter Camille Kerger und Martin Folz reduzierten den Orchesterpart auf ein siebenköpfiges Kammermusik-Ensemble (Flöte, Klarinette, Akkordeon, Violoncello, Kontrabass, e-Piano, Percussion). Die Chorpartien Haydns blieben im Kern erhalten. Kerger und Folz haben entschieden, die Arbeiten zweier junger Komponisten in die überarbeitete Fassung des Oratoriums zu integrieren. Eine Sequenz für Chor und Kammermusikensemble, "Klage in Kriegsnot", wird von Claude Kraus (Luxembourg) zu hören sein. Leena Julin (Finnland) bearbeitete den großen Schlusschor für die oben genannte Besetzung.

Seine Konzertreihe "Schöpfung - Haydn und (s)eine neue Welt" beendet der Robert-Schuman-Chor an diesem Sonntag, 10. Mai, um 11 Uhr im Auditorium des Schengen-Lyzeums. Der Schulchor gestaltet unter der Leitung von Musiklehrer Christian Waltner einige Teile des Programmes mit.

Die Chöre führen die dritte Episode des Haydn-Oratoriums auf. Seit Sommer 2012 orientieren sich die Konzerte des Jugendchors am Thema "Schöpfung". Das klassische Werk zerlegten die künstlerischen Leiter des Chores in seine drei Episoden. Jedem Teil widmeten sie ein eigenständiges Konzertprogramm. Die Chorleiter Camille Kerger und Martin Folz reduzierten den Orchesterpart auf ein siebenköpfiges Kammermusik-Ensemble (Flöte, Klarinette, Akkordeon, Violoncello, Kontrabass, e-Piano, Percussion). Die Chorpartien Haydns blieben im Kern erhalten. Kerger und Folz haben entschieden, die Arbeiten zweier junger Komponisten in die überarbeitete Fassung des Oratoriums zu integrieren. Eine Sequenz für Chor und Kammermusikensemble, "Klage in Kriegsnot", wird von Claude Kraus (Luxembourg) zu hören sein. Leena Julin (Finnland) bearbeitete den großen Schlusschor für die oben genannte Besetzung.

Zum Thema:

HintergrundDie Idee zur Gründung des grenzüberschreitenden Robert-Schuman-Chors datiert zurück auf den Sommer 1997. Ziel war es, die Kooperation zwischen den drei Chor-Institutionen der Großregion zu vertiefen. Rund 30 Jugendliche aus Lothringen, Luxembourg, Saarland, der Region Trier und der belgischen Wallonie tauschen sich aus, verfeinern ihre Chorerfahrung, arbeiten an ihren Stimmen und lernen das breit gefächerte Repertoire der Chormusik kennen. mtn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort