Grenzüberschreitende Wanderfreundschaft

Sinz · In dem kleinen Perler Ortsteil Sinz wird bei den Fußballfreunden Sinz nicht nur (Hobby-)Fußball gespielt, sondern der Verein unterhält auch Tanz- und Gymnastikgruppen, eine Laufabteilung und vor allem eine große Wandertruppe, die fast jedes Wochenende in der freien Natur auf Wanderrouten unterwegs ist.

 Zwischendurch konnten sich die Wanderer an einer Rast- und Erholungsstation stärken. Foto: Kurt Petry

Zwischendurch konnten sich die Wanderer an einer Rast- und Erholungsstation stärken. Foto: Kurt Petry

Foto: Kurt Petry

Perler Wein und Deftiges

Im vergangenen Jahr hatte diese Wandergruppe der Fußball-freunde Sinz auf Einladung des Wanderclubs aus Consdorf in Luxemburg eine tolle Wanderung im luxemburgischen Müllerthal unternommen. Im Gegenzug waren nun die Consdorfer Wanderfreunde in Sinz , um gemeinsam mit den Sinzern eine etwas über 20 Kilometer lange Wanderung rund um Sinz "unter die Füße" zu nehmen. Am Morgen machten sich rund 30 Wanderer in Sinz auf den Weg, zunächst über einen Teil des "Dolinenweges" nach Nennig. Nach einer Besichtigung des römischen Mosaikfußbodens hatten die Sinzer Fußballer dann auf dem Maatesplatz in Nennig eine erste Rast- und Erholungsstation aufgebaut. Wie es sich für Saarländer gehört: Perler Wein und sonstiges Flüssiges aus dem Saarland und natürlich "Deftiges" vom saarländischen Metzger. Sehr gut gestärkt - für den ein oder anderen vielleicht etwas zu gut - führte der Wanderweg dann weiter Moselabwärts bis Höhe Schloß Thorn, bergauf über Kreuzweiler, wo man einen kurzen Stopp bei den "Oldtimern" machte, weiter über Teile des "Sinzer Bannwanderweges" wieder zurück zum Ausgangspunkt am Sinzer Bürgerhaus, wo man die geschundenen Füße und müden Beine dann nach etwa 22 Kilometern hochlegen konnte.

Schwenk- und Grillabend

Der gemeinsame saarländisch-luxemburgische Wandertag fand schließlich seinen Ausklang mit einem typisch saarländischen Schwenk- und Grillabend rund ums Bürgerhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort