Geschichte erleben mit dem Schmuggler „Kurben Klees“

Perl · Auf Schmugglertour mit dem Schmuggler "Kurben Klees" geht es am Freitag, 16. September, in Perl . Treffpunkt ist um 17 Uhr am Wanderparkplatz Dreiländerblick am Ende der Straße "Zum Hammelsberg".

Über viele Jahrhunderte war der Schmuggel von Lebensmitteln, Kleidung und Gebrauchsgütern im Dreiländereck eine Möglichkeit, Zölle und Steuern zu sparen. Durch die offenen Grenzen und die gute wirtschaftliche Situation muss heute niemand mehr schmuggeln, doch "Kurben Klees" gibt einen Einblick in die Vergangenheit. Bei einer inszenierten Führung über die ehemaligen Schmugglerpfade des Hammelsberges erzählt er amüsante Geschichten über den Schmuggel und die Situation während der letzten Schmuggelphase nach dem Zweiten Weltkrieg, natürlich in seiner Arbeitskleidung. Die Teilnahmegebühr beträgt sechs Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort