Ab sofort erhältlich Eine Karte für zwei römische Villen

In der Gemeinde Perl gibt es gleich zwei römische Villen, eine in Borg und eine in Nennig. Beide können jetzt mit einer gemeinsamen Eintrittskarte besucht werden.

Die Ministerin für Bildung und Kultur Christine Streichert-Clivot (rechts) präsentiert gemeinsam mit Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich die neue gemeinsame Eintrittskarte des Archäologieparks Römische Villa Borg und der Römischen Villa Nennig.

Die Ministerin für Bildung und Kultur Christine Streichert-Clivot (rechts) präsentiert gemeinsam mit Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich die neue gemeinsame Eintrittskarte des Archäologieparks Römische Villa Borg und der Römischen Villa Nennig.

Foto: Jannica Hümbert/ Ministerium für Bildung und Kultur

Die saarländische Ministerin für Bildung und Kultur, Christine Streichert-Clivot, und die Merzig-Waderner Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich stellten unlängst im Archäologiepark Römische Villa Borg die neue gemeinsame Eintrittskarte des Archäologieparks mit der Römischen Villa Nennig vor.

Bei ihrem Besuch machte sich die Ministerin auch ein Bild vom Leben auf einem römischen Landgut in der Antike. Sogar das Speerwerfen und das Bogenschießen, die Teil des Erlebnisprogramms des Archäologieparks sind, probierte Streichert-Clivot aus. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich als Vorsitzende der Kulturstiftung des Landkreises Merzig-Wadern erklärte: „Der Archäologiepark Römische Villa Borg ist nicht nur ein touristisches Highlight im Saarland, sondern auch eine Forschungsstätte, in der zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen und Projekte stattfinden. An diesem außerschulischen Bildungsort erwacht zudem Geschichte für regionale und überregionale Schulklassen zum Leben.“

Während des Besuches konnte sich die Ministerin von der wissenschaftlichen sowie der museumspädagogischen Qualität der Einrichtung überzeugen. Zum Abschluss des Besuches konnten die Ministerin und die Landrätin die neue gemeinsame Eintrittskarte präsentieren. Zusammen mit der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz macht es die Kulturstiftung Merzig-Wadern den Besuchern der Region möglich, beide Einrichtungen mit nur einem Ticket zu besuchen.

Das Ticket kann entweder in der Villa Borg oder der Villa Nennig gekauft werden. Es berechtigt zum einmaligen Eintritt in beide Anlagen und ist für zwei Tage innerhalb von sechs Monaten gültig. Damit kann man entweder beide Anlagen an einem Tag oder an zwei unterschiedlichen Tagen besuchen. Das Ticket gilt nicht für Sonderveranstaltungen. Es ist auch ein Flyer erschienen, in dem alle wichtigen Besucherinformationen zu beiden Einrichtung, wie Öffnungszeiten, eine Anfahrtsskizze und so weiter, enthalten sind.

Für Einzelbesucher kostet das Ticket 7,50 Euro. Damit ist es im Vergleich zu zwei Einzeltickets um 1,50 Euro günstiger.