Fruchtiger Gruß an die Innenminister

Perl · Groß-Aufgebot an Polizei in Zivil und Uniform: Victor's Residence Hotel glich Fort Knox, als Innenminister Klaus Bouillon seine Kollegen aus den Bundesländern und Bundesinnenminister Thomas de Maizière begrüßte.

 Kurze Besprechung zwischen Klaus Bouillon und Presssprecherin Katrin Thomas. Fotos: Rolf Ruppenthal

Kurze Besprechung zwischen Klaus Bouillon und Presssprecherin Katrin Thomas. Fotos: Rolf Ruppenthal

Knackig rot leuchten die Äpfel, grün die Trauben, dazu zieren gelbe braune und lindgrüne Macarons die Schieferplatte, die Direktorin Katrin Stegmaier gleich 16 Mal von ihren Mitarbeitern auf die Zimmer schicken lässt - ein fruchtiger Gruß des Fünf-Sterne-Hotels an die Gäste. "Solch eine Hochsicherheit habe ich noch nie erlebt", kommentiert die Chefin vom Victor's Residenzhotel in Nennig das Aufgebot an Polizei in Uniform und Zivil, das für die Innenministerkonferenz (IMK) auf dem Gelände und in den Gebäuden zusammengezogen worden ist. Über deren Zahl schweigt sich Dirk Müller, Geschäftsführer der Innenministerkonferenz, aus - aus Sicherheitsgründen. Nur so viel verrät er: "Das Hotel ist für die 15 Minister angemietet worden, sonst sind keine Gäste da. Die rund 80-köpfige Delegation, die die Konferenz begleitet, ist im Saarlouiser Victor's untergebracht."

Bis einschließlich Freitag werden die Minister unter anderem über eine Verbesserung des Schutzes von Einsatzkräften und Repräsentanten des staatlichen Gewaltmonopols beraten, sagt Innenminister Klaus Bouillon . "Es ist an der Zeit, dass wir die Menschen stärker schützen, die uns schützen." Daher wollen nach seinem Bekunden das Saarland und Hessen bei der 204. Konferenz ihren Vorschlag vorlegen. Zwischen den Ministern und Senatoren soll das weitere Vorgehen zur Änderung des Strafrechts beraten werden. "Hierbei gilt es unter anderem, den zu schützenden Personenkreis und das Thema Mindestfreiheitsstrafe zu diskutieren." Zudem wird nach seinen Worten die Einführung von Bodycams auf der Tagesordnung stehen - "und auf meinen Wunsch das Thema Videoüberwachung". Sie habe dazu beigetragen, dass die Attentäter nach den Anschlägen in Paris und Brüssel hätten gefasst werden können.

Auch forderte er mehr grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Länder, um Wohnungseinbrüchen zu vereiteln. Der Einbruchdiebstahl ist nach seinen Worten international geworden. Seien ausländische Täter bundesweit für ein Drittel der Einbrüche verantwortlich, seien es im Saarland sogar bis zu 90 Prozent. Bouillon : "Auch die Frage nach dem Einsatz der Bundeswehr im Innern und eine damit einhergehende Änderung des Grundgesetzes wird beraten werden, um festzustellen, wo die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Auffassungen der Länder sind."

Kurz vor 15 Uhr, wenige Minuten vor dem Auftaktstatement von Bouillon , wird Dirk Müller, normalerweise für Kabinetts- und Parlamentsreferat im saarländischen Innenministerium zuständig, gemeldet, dass die Brandburger auf dem Flughafen Ensheim gelandet sind. "Es wird jetzt eine Stunde dauern, bis sie hier ankommen. Sie fahren mit dem Auto."

Einer kommt ihnen zuvor: Bundesinnenminister Thomas de Maizière . Kurz vor 16 Uhr rollt eine schwarze Limousine vor die Tür des Hotels: Der CDU-Politiker entsteigt dem gepanzerten Audi . Es folgt ein freundlicher Handschlag zwischen Bouillon und seinem Parteifreund. De Maizière ist von einer Tagung in Paris an die Obermosel gekommen. Seine Frage, ob Nennig Bouillons Heimatgemeinde ist, verneint der St. Wendeler schmunzelnd.

Fast ein Jahr lang haben die Saarländer nach Worten der Pressereferentinnen Kathrin Thomas und Natascha Möller die Konferenz vorbereitet, damit alles wie am Schnürchen klappt. Klar geregelt wurde auch die Einteilung, wer in welchem Restaurant isst. So ist das Restaurant Bacchus für die Minister und die Delegation am heutigen Donnerstag zum Mittagessen vorbehalten, ebenso das Restaurant Caesars, in dem die Journalisten von Presse, Fernsehen und Rundfunk zum Auftakt der Konferenz akkreditiert wurden. Das Restaurant Scheune öffnet für die Fahrer und die Personenschützer. Was die Küche ihren Gästen am heutigen Donnerstag serviert, verrät Katrin Stegmaier nur zu gerne: "Neben einer großen Auswahl an Blatt- und Rostkostsalaten reichen wir Kirschtomaten mit Minimorzarella und Melonenwürfel mit rohen Schinken." Für das panierte Schweineschnitzel könne zwischen Rahm- und Pfeffersoße gewählt werden, dazu Beilagen, Bratkartoffel etwa, cremige Polenta, Reis, Rucolaspinat und Vanillekarotten. Auch Zanderfilet in Kräutersoße stehe auf dem Speiseplan, für Vegetarier Gemüseburger mit Joghurt-Kräuter-Dip. Den Abschluss macht eine Panna Cotta und eine Buttermilch-Erdbeer-Mousse.

Zum Einstand haben die Gastgeber aus dem Saarland ihre Gäste gestern Abend nach Mettlach entführt - in die Alte Abtei, wie Dirk Müller verrät. "Danach ziehen sich die Minister ins Schloss Saareck zurück."

 Die Limousinen fahren vor.

Die Limousinen fahren vor.

 Klaus Bouillon (Mitte links) und Thomas de Maizière (rechts).

Klaus Bouillon (Mitte links) und Thomas de Maizière (rechts).

< Siehe auch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort